Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

Abwärtskompatibilität

Es ist kein Geheimnis, dass die Xbox die PlayStation in Sachen Abwärtskompatibilität schon seit Jahren in den Schatten stellt. Auf der Xbox Series X/S kannst du jede Generation von Xbox-Titeln spielen, von Fusion Frenzy bis Halo: The Master Chief Collection. Auf der PlayStation 5? Hier kannst du ausschließlich PS5- und PS4-Spiele spielen.

Die Möglichkeit, Spiele der ersten drei PlayStation-Generationen auf der neuesten Hardware zu spielen, ist etwas, das die Fans sich schon lange gewünscht haben, aber Sony will den Wunsch einfach nicht erfüllen. Jetzt ist es möglich, einige deiner alten PlayStation-Spiele auf einer Konsole der neuen Generation zu spielen. Es ist nur nicht die, die du vermutet hättest.

Duckstation

Dank eines praktischen neuen Emulators namens DuckStation (danke, VGC) ist es jetzt möglich, alte PS1-Spiele auf der Xbox Series X/S zu starten. Außerdem wird die Auflösung dank der hohen Leistung der Konsole deutlich verbessert.

Duckstation wurde kürzlich auf Microsofts Konsole portiert und sieht fantastisch aus. Wie du im Video unten von YouTuber Modern Vintage Gamer sehen kannst, laufen die Titel in nativer 4K-Auflösung und mit 60 Bildern pro Sekunde. Natürlich waren viele alte PlayStation-Spiele nie dafür gedacht, mit 60 Bildern pro Sekunde zu laufen, daher werden diese Spiele standardmäßig mit ihrer ursprünglichen Bildrate ausgeführt.

Fairerweise muss man sagen, dass dies keine offizielle Methode ist, um PS1-Spiele auf der Xbox Series X/S zu spielen – aber es funktioniert, während es auf der PlayStation 5 noch keine Möglichkeit gibt. Offiziell oder inoffiziell sei dahin gestellt.

Werdet ihr den neuen Emulator auf eurer Xbox Series X installieren und alte PlayStation 1 Spiele spielen? Wenn ja, welche würdet ihr am liebsten nochmal auf eurer Next-Gen-Konsole genießen wollen?

Hier seht ihr den Emulator auf der Xbox Series X laufen: