Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5 vs. Xbox Series X

Die Konsolen der nächsten Generation stehen in den Startlöchern und erscheinen in den kommenden Wochen. Millionen von Fans kämpfen aktuell um alle verfügbaren Modelle und zwingen dabei selbst die Produktion von Sony und Microsoft in die Knie – die Nachfrage ist zurzeit höher als das Angebot und Millionen Fans werden zum Release keine Konsole bekommen.

Bei all dem Wetteifern um die Gunst der Käuferschaft könnte man meinen, dass das Interesse an Heimkonsolen noch nie so groß gewesen ist wie heute. Aber weit gefehlt. Denn bevor die Xbox Series X oder die PS5 unter die 10 meist verkauften Konsolen der Welt kommen, haben sie noch einen langen Weg vor sich…

PS5 erzielt einen sehr guten Start

Wo genau die PS5 landen wird, bleibt abzuwarten. Allerdings hat sie jetzt schon einen guten Start hingelegt. In einem kürzlich geführten Interview mit Reuters sagte Jim Ryan, dass Sony in den USA in den ersten 12 Stunden so viele PS5-Konsolen Vorbestellungen zu verzeichnen hat, wie bei der PS4 in den ersten 12 Wochen des damaligen Vorverkaufsstarts.

PS2 immer noch die Nummer 1

Doch selbst die PS4 liegt immer noch meilenweit hinter der PlayStation 2 zurück. Die klassische Konsole darf mit 155 Millionen verkauften Einheiten völlig zurecht als meist verkaufte Konsole der Geschichte bezeichnet werden.

Ende letzten Jahres, überreichte Guinness World Records dem Sony-CEO Jim Ryan und dem ehemaligen CEO Ken Kutaragi eine zertifizierte Urkunde, die bestätigt, dass PlayStation die meistverkaufte Konsolenmarke aller Zeiten war. Dies wurde durch den immensen Erfolg der Originalkonsole, der PS2 und der PS4 ermöglicht.

„Damals, als wir die erste PlayStation Konsole entwickelten, hatten wir den Ehrgeiz, 1 Million Einheiten zu verkaufen“, sagte Kutaragi, als er die Auszeichnung entgegennahm. Heute hat die PS1 das Hundertfache dieses Ziels erreicht, wurde gegen Ende des letzten Jahres aber vom Nachfolger PS4 verdrängt. Doch selbst die Playstation der aktuellen Generation steht nur auf Platz 4 der meist verkauften Konsolen.

Die Top 10 der meist verkauften Konsolen

Statistiken entnommen von Statista