Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Der neue DualSense-Controller

PlayStation 5 erscheint im November und mit ihr eine Vielzahl von Zubehörteilen, die für das System der nächsten Generation einzigartig sind. Der DualSense-Controller ist der erste Schritt von Sony weg von der Bezeichnung DualShock und umfasst neue Funktionen.

Was jedoch bei dem DualSense-Controller weniger zu bewundern ist, ist dass er nicht funktioniert, wenn er an die PS4 angeschlossen ist. Die aktuelle Konsole von Sony registriert den neuen Controller, aber ihr könnt ihn nicht zum Spielen verwenden. Währenddessen Funktioniert der Controller problemlos auf der PS3.

Zudem scheint es so, dass der DualSense-Controller mit dem Nintendo Switch funktioniert, obwohl dieser nicht einmal mit der PS4 kompatibelzu sein scheint. Der Twitter-User BrokenGamezHDR hat den DualSense-Controller über einen Adapter mit Nintendos Hybridkonsole verbunden.

Die als 8BitDo-Adapter bezeichnete Drittanbieter-Software ermöglicht es den Spielern, ihren bevorzugten Controller mit der Nintendo Switch zu verwenden und nicht auf den Pro Controller von Switch beschränkt zu sein.

Controller funktioniert auf der Nintendo Switch

In dem Video, welches BrokenGamezHDR gepostet hat, hat er erfolgreich den DualSense-Controller verwendet, um durch das Switch-Menü zu navigieren und einen kleinen Teil von Mario Kart zu spielen.

Auch wenn die Spieler den DualSense-Controller nicht mit der PS4 verwenden können, können sie versuchen, den DualSense-Controller mit dem Nintendo Switch-System zu verbinden und anzupassen. Derzeit ist noch ungewiss, wie zusätzliche Funktionen wie haptisches Feedback und adaptive Auslöser in diesem Szenario funktionieren würden.

Die PS5 kommt erst am 12. November in den USA auf den Markt (19. November in Europa), aber einige DualSense-Controller sind bereits vorzeitig erhältlich. Die Entwickler haben auch keine Zeit verschwendet, damit das neue Zubehör auch auf anderen Systemen funktionstüchtig zu machen. Shakedown Hawaiis neuester Patch ermöglicht Spielern die Verwendung von DualSense-Controllern.