Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5

In wenigen Wochen feiert die Playstation 5 ihren ersten Geburtstag. Und während viele Fans noch keine Chance hatten, eine eigene Konsole zu erwerben, dürften die meisten bereits einen guten Eindruck davon haben, was die PS5 leisten kann. Der Sprung von PS4 auf PS5 ist grafisch betrachtet nicht allzu gravierend.

Erst im Direktvergleich wird deutlich, wie gut Games auf den Next Gen-Konsolen aussehen. Wer sich an den letzten Generationenwechsel der Konsolen erinnern kann, dürfte einen ähnlichen Eindruck haben. Alleine der Unterschied zwischen GTA 5 auf PS3 und PS4 ist immens.

Realistische Grafik

Aber haben wir wirklich schon alles gesehen was die PS5 draufhat? Oder kamen bisher nur noch nicht die richtigen Spiele auf den Markt. Immerhin dauerte es selbst auf der PS4 ein paar Jahre bis die richtigen Grafik-Kracher rauskamen. RDR 2 erschien bspw. erst 2018, fünf Jahre nach Markteinführung der PS4.

RIDE 4

Ein Spiel liefert nun die Antwort auf diese Frage – und dabei grafisch alles in den Schatten. Der Youtubekanal „Joy of Gaming“ hat ein Gameplay des Rennspiels „RIDE 4“ online gestellt. Dabei hat er sämtliche Einstellungen auf das Maximum gestellt und auf der Playstation 5 alles aus dem Spiel rausgeholt was möglich ist. Was dabei herauskommt, könnt ihr euch unten selbst ansehen. Und ja: Es handelt sich um Szenen aus dem Spiel und nicht etwa um ein Rendering.

Gerade Rennspiele haben in den letzten Jahren den Fokus auf besonders realistische Grafik gelegt. Dabei waren es bisher zumeist Forza Horizon und Gran Turismo, die beiden Marktführer, die die Messlatte hochgelegt haben. Jetzt gibt es mit RIDE 4 einen neuen Konkurrenten in Sachen Rennsimulation.

Aber die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Am 5. November erscheint Forza Horizon 5, der erste Ableger der Serie für die PS5. Dort wird man grafisch vermutlich ähnliche Höhen erreichen wollen. Man darf gespannt sein, wie krass die Grafik in ein paar Jahren ist, wenn sie jetzt schon dermaßen realistisch ist!

Hier seht ihr das Gameplay