Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Rocket League

Obwohl das Release von Rocket League bereits gute 5 Jahre zurückliegt, ist das Autoball-Spiel auch heute noch so beliebt wie eh und je. Die Verkaufszahlen, die bis Januar 2018 immerhin 40 Millionen betragen haben, konnten im Laufe der Zeit sogar noch gesteigert werden. Im Dritten Jahr hat sich das Spiel von Entwickler Psyonix nämlich dreimal so oft verkauft, wie in den ersten beiden Jahren zusammen.

Auch die Anzahl an aktiven Spielern ist ein Beweis dafür, dass es sich bei Rocket League um eines dieser Spiele handelt, die mit der Zeit erst ihr wahres Potenzial entfalten und vermutlich noch in vielen Jahren eine große Fanbase haben werden.

So ist es bezeichnend, dass man im Frühjahr 2020 – wohlgemerkt 5 Jahre nach Veröffentlichung – die höchste Anzahl an Spielern verzeichnen konnte, die zeitgleich online waren. Bis zu 485.000 Nutzer waren Ende März diesen Jahren gleichzeitig am spielen, so Corey David, Leiter des Entwicklerstudios von Psyonix.

Free2Play

Aufgrund des stetigen Wachstums der Spielerbasis ist es also kaum verwunderlich, dass auch die Wertschöpfungskette von Reckt League noch bei weitem nicht am Ende ist und dass eine Menge zu holen ist. Nachdem bekanntgegeben wurde, dass Epic Games das Spiel am 1. Mai 2019 gekauft hat, werden deshalb nun weitreichende Konsequenzen gezogen.

Denn Rocket League soll schon diesen Sommer völlig kostenfrei werden und als Free2play-Titel im Store von Epic Games angeboten werden. Bisher konnte man es zum Preis von etwa 20€ erwerben, dafür aber mit mehreren Personen über einen Account spielen. Dadurch verschwindet es auch gänzlich aus dem Steam-Store.

Das klingt im ersten Moment ärgerlich wie diejenigen, die das Spiel bezahlt haben, doch auch sie werden entschädigt. So gibt es sämtliche DLCs, sowie einige weitere Boni für alle Käufer des Spiels gratis wie beispielsweise einige Items, die ihr im Spiel verwenden könnt. Außerdem wird Ingame angezeigt, seit wann ihr das Spiel aktiv spielt.

Hier seht ihr die Meldung