Next Gen-GTA
Bereits seit längerem ist bekannt, dass GTA 5 auch auf die Next Gen-Konsolen kommen soll. Und das möglichst bald. Sowohl in einem Trailer, als auch im Playstation Blog wurde der Next Gen-Upgrade angekündigt. Im offiziellen Ankündigungstext wurde zudem einige Spezifikationen verraten. So heißt es im Teasertext:
„Ihr habt das ultimative Gangsterepos bereits auf PS3 gezockt? Und auch nochmal auf PS4? Und, habt ihr wirklich schon genug von Los Santos? Natürlich nicht, und genau deshalb sollte Grand Theft Auto V in der erweiterten und verbesserten Version für PS5 ganz weit oben auf eurer Wunschliste stehen.
So schön habt ihr die Verbrechermetrople Los Santos noch nie gesehen, wenn die Skyline dank fettem Grafik-Update in knackiger 4K-Auflösung erstrahlt und ihr die Stadt dank flüssigen 60 FPS extrem geschmeidig unsicher macht.“
Releasedatum
Ursprünglich war die Veröffentlichung der Next Gen-Version für Ende diesen Jahres geplant. Eine Roadmap für Investoren legte Oktober oder November als Releasezeitraum nahe. Doch jetzt scheint es so, als würde das Spiel noch ein wenig Zeit brauchen. Statt wie angekündigt in diesem Jahr, soll GTA 5 für die PS5 nun im März 2022 veröffentlicht werden.
Kritik an Trailer
Das ist am Ende des neuen Trailers zu sehen, den Rockstar auf der Sony State of Play vorgestellt hat. Insgesamt kam der Trailer bei den Fans allerdings ziemlich unter die Räder. Das Like-Dislike-Verhältnis ist mit 14 Tausend Likes zu 25 Tausend Dislikes miserabel für die eigentlich populären Spiele und Trailer von Rockstar Games.
Vielen Fans fehlen in der „Expanded and Enhanced“-Version (Erweitert und verbessert) die Erweiterungen und die Verbesserungen. Viele Fans besitzen das Spiel teilweise schon zwei oder dreimal auf verschiedenen Plattformen. Sollen sie noch einmal GTA 5 für den vollen Preis kaufen, müsste das Spiel schon mit einigen zusätzlichen Inhalten locken. Nach 8 Jahren wird es – bis auf Elton – wohl kaum jemanden geben, der das Game nicht sowieso schon durchgespielt hat.
Hier seht ihr den Trailer: