Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Krypto

Kryptowährungen sind aktuell vor allem bei Anlegern ein großes Thema. Allerdings ist die Kryptowelt nicht nur finanziell gesehen, sondern auch für ihre verschiedenen Anwendungsbereiche ein interessantes Thema. Nun gibt es Gerüchte um ein neues Projekt vom Grafikkarten-Riese Nvidia, welches auf Ethereum basiert.

Die neuesten Gerüchte deuten auf einen brandneuen Nvidia Kryptowährungs-Mining-Prozessor hin, der zu einer Ethereum-Mining-Hash-Rate von 164MH/s fähig ist. Vereinfacht gesagt, ist diese Hash-Rate ein absoluter Kracher! Zum Vergleich: Die GeForce RTX 3090 liegt irgendwo in der Region von 120-130MH/s.

Laut dem Twitter-Leaker 9550Pro soll die neue Karte 170HX genannt werden. Sie soll 4.480 CUDA-Kerne haben und mit 250W laufen. Ihr Geheimnis ist wohl die Wahl des Speichers: Es gibt nur 8 GB davon auf der Karte, aber diese 8 GB bestehen aus HBM2e, wobei das HBM wörtlich für „High Bandwidth Memory“ (Hoher Bandbreitenspeicher) steht.

Ethereum liebt von Haus aus Speicherbandbreite. Bitcoin läuft – im Gegensatz zu Ethereum – sehr gut auf einem speziellen Chip, der nur dafür gebaut wurde, die komplexen Berechnungen, die für das Mining von Bitcoins benötigt werden, zu bewältigen.

Einzelne ASICs (anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise) könnten billiger und weniger stromhungrig sein, und aus diesem Grund wich die Verwendung von GPUs im Bitcoin-Mining schnell den ASICs. Diese ASICs sind in der Lage, Hash-Raten von über 100TH/s zu erreichen, indem sie den Bitcoin-Algorithmus abarbeiten.

Bei Ethereum ist das nicht so sehr der Fall, obwohl es hoffnungsvolle ASICs gibt. GPUs sind wegen ihrer für heutige Verhältnisse erstaunlichen Bandbreite immer noch sehr gut für diese Aufgabe geeignet. Nvidia könnte aber mit einem sehr Leistungsstarken Prozessor etwas daran ändern und somit auch einen Grundstein für ein Richtungswechsel im ETH-Mining legen.

Auf der jetzt durchgesickerten Tabelle, die ihr unten sehen könnt, könnte die 170HX auch irgendwann in diesem Quartal kommen!

Man erhofft sich durch das erhöhte Angebot an Mining-Spezifischen Grafikkarten eine Normalisierung der aktuellen Angebot-Nachfrage Situation nach Gaming-Grafikkarten. Diese werden zu horrenden Preisen angeboten, da Miner auf der ganzen Welt diese in Mengen abkaufen. Gamer bleiben mit ihrem begrenztem Budget dabei meist auf der Strecke liegen.

Hier seht ihr den Tweet: