Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ein professioneller Fortnite-Spieler sieht sich mit heftiger Kritik konfrontiert. Im Netz macht derzeit ein Video des Esports-Profis mit rassistischen Beleidigungen die Runde. Später verteidigte der Pro-Gamer seine Aussagen und meinte, die Beleidigungen seien nicht beleidigend gemeint gewesen…

Fortnite-Profi

Sin3278 qualifizierte sich kürzlich für die Fortnite Champion Series Grand Finals. Kurz vorher konnte er erstmals 1.500 US-Dollar an Preisgeld gewinnen. Sein Fortnite-Ranking schnellte ebenfalls relativ schnell in die Höhe. Die Gaming-Karriere des Top-Talents schien jetzt richtig loszugehen. Doch noch bevor er seinen großen Durchbruch schafft, sorgt er für einen massiven Skandal.

Rassistisches Video

Vor wenigen Tagen ging ein Video online, das den Spieler beim Betreten eines Waffenschranks zeigt. Dort beherbergt der Spieler etliche echte Pistolen, Schrotflinten und Gewehre, sowie dazugehörige Munition. Dort erklärt Sin3278: „Nur für den Fall, dass es jemals eine Zombie-Apokalypse oder einen N**ger-Ausbruch gibt, haben wir die Waffenkammer n**ga.“

Das Video fand durch einen anderen Fortnite-Profi namens Nexy Verbreitung. Der stellte die Frage in den Raum, warum so eine Person in einem großen Turnier teilnehmen darf: „Verrückt, dass ein Kind wie Sin3278 in Grand Finals spielen darf, nachdem er so ein Video getwittert hat.“

Antwort von Sin3278

Später bestätigte Sin3278 auf Twitter, dass es tatsächlich er war, der in dem Video sprach und filmte. Er verteidigte auch seine rassistischen Äußerungen und kommentierte: „Der Clip mit den Waffen bin ich und ich verstehe nicht, warum alle so sauer sind. Ich habe wortwörtlich gesagt ‚WENN es jemals einen Zombie- oder N**ga-Ausbruch gibt, dann haben wir das Waffenarsenal n**ga‘. Ich habe nie jemandem gedroht oder gesagt, dass ich etwas tun werde, schaut euch alle den Clip an und hört zu, was ich gesagt habe.“

Sin3278 hat seinen Twitter-Account inzwischen gelöscht, aber im Internet sind Screenshots aufgetaucht, die angeblich die Reaktion des Fortnite-Spielers auf die Kritik zeigen. In einer Reihe von Tweets erklärte Sin3278, er sei „rassistisch und stolz“. Außerdem twitterte er die Worte „F**k black“, bevor er einen „N**ga-Ausbruch“ als „meine größte Angst“ bezeichnete.

Reaktion der Community

Andere Esport-Profis kritisierten die Kommentare von Sin3278. Esports-Persönlichkeit Jake Lucky schrieb: „Eigentlich wahnsinnig, dass es solche Leute in diesem Bereich gibt.“ AcropolisFN, ein Teamkollege von Sin3278, erklärte: „Ich habe nichts mit dem zu tun, was Sin gesagt hat, und bin damit nicht einverstanden […] Ich werde nie wieder etwas mit ihm zu tun haben. Und ich hoffe, ihr versteht alle, dass ich keine Kontrolle über irgendetwas habe.“

Epic Games hat noch keine Stellungnahme zu den Äußerungen von Sin3278 abgegeben. Es wird vermutet, dass der Spieler seit dem Auftauchen der Bemerkungen im Internet an professionellen Wettkämpfen teilgenommen hat. Da der Skandal inzwischen weitere Kreise gezogen hat, wird ein Ausschluss des Spielers aus sämtlichen Profi-Turnieren gefordert.

Hier seht ihr das Video