Square Enix
In einem kürzlich veröffentlichten Tweet hat Yuji Naka, der Schöpfer von Sonic the Hedgehog, die Schuld für die schlechte Aufnahme von Balan Wonderworld direkt auf die Schultern von Square Enix und Entwickler Arzest geschoben. Laut Naka reichte Arzest das Spiel ein, „obwohl es Pannen im Entwicklungsprozess gab“. Naka wollte bis zur letzten Minute an den bekannten Problemen mit Balan Wonderworld weiterarbeiten, aber Square Enix hat sich offenbar geweigert, dies zuzulassen.
Naka drückte seine Enttäuschung über die Veröffentlichung von #BalanWonderworld aus und sagte, es sei unfertig und entspreche nicht den Standards, die er sich erhofft habe. Er glaubt, dass Square Enix und Arzest Spiele oder Spielefans nicht interessieren. Balan Wonderworld kam letztes Jahr heraus und erhielt ziemlich schlechte Kritiken.
Balan Wonderworld
Nakas Beschreibung der Situation lässt darauf schließen, dass Square Enix bereit war, seine Verluste bei dem Spiel zu begrenzen, während Naka weiter an der Verbesserung des fertigen Produkts arbeiten wollte. Naka behauptete, dass er bis zu zwei Wochen vor der Veröffentlichung des Spiels Anpassungen am ursprünglichen Sonic the Hedgehog vornahm, und „jeder auf der Welt genießt das Spiel noch heute“.
Es ist mehr als 30 Jahre her, dass das erste Sonic the Hedgehog auf Sega Genesis veröffentlicht wurde, und viele Spieler werden es zum ersten Mal ausprobieren, wenn es im Juni als Teil von Sonic Origins erscheint. Leider scheint es sehr viel unwahrscheinlicher, dass Balan Wonderworld eine ähnliche Langlebigkeit erleben wird.
Hier seht ihr den Tweet:
Six months before the launch of #BalanWonderworld, a work order was issued removing me as director, so I filed a lawsuit in court against Square Enix. I would like to tell you that the court case is over and the work order is no longer in effect at this time. use translation tool pic.twitter.com/U53SgNMh85
— Yuji Naka / 中 裕司 (@nakayuji) April 28, 2022
Hier seht ihr den Tweet:
It is a real shame that we released the unfinished work #BalanWonderworld to the world. I wanted to release it to the world as an action game in a proper form considering various things. I think Square Enix and Arzest are companies that do not care about games and game fans.
— Yuji Naka / 中 裕司 (@nakayuji) April 28, 2022