Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ein neuer Leak der PS5

Ein kurzes Video auf dem r/PS5-Subreddit scheint einen unangekündigten Controller und den Startbildschirm für die PlayStation 5 zu zeigen. Obwohl dies natürlich unbestätigt ist, stimmt der Leak mit dem überein, was Sony der Öffentlichkeit kürzlich gezeigt hat.

Die Aufregung um die PlayStation 5 hat nach einem unorganisierten Vorbestellungsprozess einen neuen Höhepunkt erreicht.  Sony hat vor wenigen Wochen eine große Anzahl aufregender Spiele enthüllt die zum PS5-Launch auf den Markt kommen, aber einige Schlüsselfunktionen sind noch immer von Unklarheiten umgeben. Dazu gehört vor allem die Benutzeroberfläche der Konsole.

Der Leak von dem Reddit-User u/wsb_BernieMadoff zeigt einen schwarzen DualSense-Controller mit weißen Tasten. Dann erscheint eine Startsequenz für die PS5 mit leuchtenden Partikeln vor einem schwarzen Hintergrund. Während dieser Sequenz erscheint etwas Text, allerdings in Russisch. Die Kommentare auf Reddit weisen darauf hin, dass es sich bei dem Text um die Standard-Sicherheitsinformationen handelt.

Der Startbildschirm stimmt mit dem offiziellen Startbildschirm von Sony überein, was dem Leak mehr Aussagekraft und Glauben verleiht. Leider wird das Video auf dem Startbildschirm abgeschnitten, so dass die Zuschauer keinen Blick auf die Benutzeroberfläche der Konsole werfen können.

Der schwarze DualSense-Controller

Der drahtlose DualSense-Controller wurde bisher nur in einer weißen Variante vorgestellt, so dass dies der erste alternative Controller wäre. Ein schwarzer DualSense-Controller mit weißen Tasten wurde Anfang August geleakt.  Da die PS5 anscheinend nur weiße DualSense-Controller mit der Konsole liefert, deutet dies darauf hin, dass Sony auch schwarze Controller anbieten wird.

Wichtig ist, dieses Leak mit Vorsicht zu betrachten. Natürlich könnte es auch einfach eine Fälschung sein. Es wäre nicht schwer mit genügend Zeit und Mühe eine überzeugende Fälschung eines DualSense-Controllers herzustellen. Und selbst wenn er echt ist, könnte der Controller aus einem Vorabversions-Devkit stammen. Obwohl das PS5-Devkit ganz anders aussieht als eine PS5-Konsole, zeigt das Reddit-Video nicht die Konsole selbst. Das lässt die Möglichkeit offen, dass der Controller zwar echt ist, es sich aber um einen Prototypen handelt, der nie für eine öffentliche Veröffentlichung vorgesehen war. In jedem Fall werden die Spieler mehr erfahren, wenn die Konsole am 12. November in ausgewählten Regionen weltweit veröffentlicht wird.

PS5 UI Startup Leak (Video) from PS5