Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die PS4 und die Xbox One sind und werden auch in Zukunft als großartige Konsolen in Erinnerung bleiben. Gut 7 Jahre waren die Systeme von Sony und Microsoft ein unersetzlicher Bestandteil eines jeden Wohn- oder Schlafzimmers. Und mit grafisch nach wie vor herausragenden Spielen wie Red Dead Redemption 2 könnte man eigentlich argumentieren, dass es noch keine Next Gen-Konsolen benötigt.

Dass diese Annahme allerdings nicht ganz richtig sind, zeigen die Daten, die wir bisher über die PS5 und die Xbox Series X sammeln konnte. Denn mit brandneuen Grafikarten und den leistungsstarken SSDs fangen beide Konsolen den technischen Fortschritt des letzten Jahrzehnts ein und stellen ihn erstmals auch Konsolen-Spielern zur Verfügung.

Playstation 5

Bemerkbar macht sich das unter anderem an den immens verkürzten Ladezeiten, die Current Gen-Spiele auf den neuen Konsolen haben. So ergab ein Test, dass man vom Anschalten der Playstation 5 bis zum zocken nur noch knapp 45 Sekunden braucht. Vom Startbildschirm bis zum Game dauert es teilweise sogar nur 16 Sekunden.

Spiele für „The Last of Us 2“ sind berüchtigt dafür, den Spielfluss mit ellenlangen Ladezeiten zu unterbrechen und auf Dauer nervig zu sein. Wenn man beispielsweise im Spiel gestorben ist, benötigte man bis zum Wiedereinstieg ganze 30 Sekunden. Das geht mit der neuen Technik nun in 13 Sekunden.

Xbox Series X

Aber auch wenn die PS5 einige gute Zahlen vorlegen kann und Ladezeiten drastisch reduziert – die Konsole von Microsoft hat in diesem Aspekt klar die Nase vorne und ist der „King“ der Ladezeiten! So war beispielsweise die „Fast Travel“-Funktion in The Witcher 3 auf der Xbox Series X signifikant schneller als auf der PS5.

Jetzt zeigt ein Reddit-Nutzer wie es aussieht, wenn man GTA V auf der neuen Xbox abspielen will. Und würde er kein Video mitgeliefert haben, hätten es die meisten wohl nicht geglaubt. Denn man kann so schnell ins Spiel starten, dass man den Ladebildschirm übersehen kann wenn man nur einen kurzen Moment wegsieht.

Hier seht ihr das Video

Xbox Series X Loading Up GTA 5! Just WOWWWW from r/XboxSeriesX