Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Playstation 5 Verkaufszahlen

Es gibt endlich verlässliche Verkaufszahlen zum ersten Quartal der Playstation 5. Sony hat seinen Finanzbericht für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2020 vorgelegt. Da das Fiskaljahr nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt, bedeutet das, dass hiermit die Zahlen für die Monate Oktober, November und Dezember 2020 abgebildet werden.

Allen voran ist festzustellen, dass Sony seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40% steigern konnte. Während die PS4 sich in den letzten drei Monaten des Jahres 2020 nur 1,4 Millionen Mal verkauften konnte, wurden von der PS5 ganze 4,5 Millionen Einheiten abgesetzt, was fast exakt dem Verkaufsstart der Playstation 4 entspricht.

Nachschub

Zusätzlich zu den 4,5 Millionen verkauften Exemplaren gibt Sony bekannt, wie viele Konsolen man in den ersten drei Monaten diesen Jahres an den Mann. bzw. die Frau bringen möchte. 3,1 Millionen weitere Einheiten sollen abgesetzt werden, womit man auf 7,6 Millionen PS5-Konsolen käme. Dies entspricht laut Sony exakt den eigenen Kalkulationen.

Wobei die Kalkulation recht einfach ausfällt, da man offenbar genau wusste, dass nicht mehr als diese 7,6 Millionen Konsolen produziert werden können und die PS5 somit fast die ganze Zeit über ausverkauft wäre. Zumindest wissen wir durch diese Angabe, dass es in den kommenden 8 Wochen noch ein Kontingent an Nachschub geben muss, da die 3 Millionen Einheiten bis zum März diesen Jahres verkauft verkauft werden sollen.

Hier ist die Meldung

Playstation Plus

Aus dem Finanzbericht von Sony geht außerdem noch ein weiteres interessantes Detail hervor. Denn man hat mit jeder einzelnen Konsole, die man in diesen 3 Monaten verkauft hat, ein Minusgeschäft gemacht. Die Japaner haben die Playstation 5 deutlich zu günstig angeboten – und konnten trotzdem massive Gewinne einfahren.

Der Grund dafür sind die steigenden Playstation Plus Abos, die im Vergleich zum vorherigen Quartal um 1,5 Millionen auf 47,4 Millionen gestiegen sind und im Gesamtjahr 2020 Einnahmen von 3,5 Milliarden Dollar gebracht haben. So gesehen könnte man sagen, dass Nutzer von PS+ die Konsolen für uns alle billiger machen – Ehrenaktion.

Hier seht ihr die PS Plus-Nutzer