Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation-Controller

Spielkonsolen-Liebhaber haben wahrscheinlich zu jeder Konsole direkt das Design ihres Controllers im Kopf. Schließlich hat er maßgeblichen Einfluss auf das letztendliche Spielerlebnis. Gerade der klassische PlayStation-Controller dürfte dabei Legendenstatus haben. Auch wenn das grundlegende Design dasselbe geblieben ist, gab es von Konsole zu Konsole immer wieder Veränderungen – so auch bei der aktuellen PS5.

Der aktuelle „DualSense“ PlayStation 5-Controller hat im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht nur äußerlich, sondern auch innen einige große Änderungen – unter anderem: das zuvor angekündigte haptische Feedback, das die alte Rumble-Technik in früheren Controllern ersetzt ​​und die neuen „adaptive Triggers“, mit denen der Widerstand der Trigger für verschiedene Gameplay-Effekte angepasst werden kann. Dazu gab es ein neues Farbschema und ein überarbeitetes Design, das dem Griffen und den Buttons eine deutlich rundere Form verleiht.

Neue Designs

Knapp ein halbes Jahr nach Release der NextGen-Konsole wurde nun bereits neue Controller von Sony angekündigt. Dabei soll es sich um neue Farbversionen handeln, die ab Juni auf den Markt kommen. Demnach kommt der „DualSense“-Controller in den „Cosmic Red“ und „Midnight Black“-Editionen an den Start.

Die Preise variieren hierbei je nach Edition – für das „Cosmic Red“-Modell soll er bei rund 80 Euro liegen. Sparsamer kommt man mit der „Midnight Black“-Edition davon, die es für einen Preis von rund 70 Euro geben soll. Offizieller Release soll der 18. Juni diesen Jahres sein, also in gut einem Monat.

Das Designteam von Sony erklärte zu ihren neuen Controllern folgendes: „Sowohl Midnight Black als auch Cosmic Red haben einen dezenten blauen Grundton, der die Rot- und Schwarztöne einzigartig in Szene setzt (…) Auch der ursprüngliche DualSense Wireless-Controller verfügt über diesen blauen Farbton, sodass sich die drei Controller farblich gut ergänzen.

In dem offiziellen Blog-Artikel werden dazu ergänzenden die Farbtöne der beiden Designs: beschrieben, so heißt es: „Midnight Black bietet zwei subtil unterschiedliche Schwarztöne mit hellgrauen Details, um zu reflektieren, wie wir den Weltraum durch den Nachthimmel betrachten. Cosmic Red bietet ein auffälliges schwarzes und rotes Design, das von den einzigartigen lebendigen Rottönen inspiriert ist, die im gesamten Kosmos zu finden sind.

Hier kommt ihr zur offiziellen Ankündigung