Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ja, ihr habt richtig gelesen! Sony hat kürzlich die ersten Schritte eingeleitet, um die Nachfolger-Konsolen der Playstation 5 veröffentlichen zu können. Um absolut nichts anbrennen zu lassen, plant das japanische Unternehmen bereits jetzt die Veröffentlichung der Playstation 10. Und trotzdem wird es noch Jahrzehnte dauern bis die Next-Next-Next-Gen Konsole auf dem Markt erscheint.

Playstation

Aktuell brechen die Verkaufszahlen der Playstation 5 sämtliche Rekorde. Obwohl es so wirkt als würde das Gerät ständig ausverkauft sein, sind die Absatzzahlen der PS5 gigantisch. In den ersten 4 Monaten seit Release wurden 7,5 Millionen Einheiten abgesetzt. Damit ist sie die am schnellsten verkaufte Konsole nach Launch.

Die PS4 hat gerade die Marke von 113 Millionen Verkäufen geknackt und ist damit hinter der PS2 auf Platz 2 der meist verkauften Konsolen der Geschichte. Auch die PS5 dürfte in diese Sphären aufsteigen. Somit hat Entwickler Sony einige gute Gründe, an ihren Konsolen festzuhalten. Um das sicherzustellen, hat man jetzt einen wichtigen Schritt eingeleitet.

Playstation 10

Also was hat es mit den Planungen zur PS10 auf sich? Klar ist, dass Sony an ihrem Erfolgsprodukt noch so lange wie möglich festhalten möchte. Deswegen hat man jetzt schon Vorkehrungen getroffen um auch nach der PS5 noch in der Lage sein zu können, Playstations veröffentlichen zu können.

Um dies zu gewährleisten, hat sich Sony nun die Markenrecht für die PS6, PS7, PS8, PS9 und PS10 gesichert. Diese Vorgehensweise ist prinzipiell nicht neu. Allerdings der Zeitraum. Die PS2 und PS3 hat man sich lediglich ein Jahr vor Release als gesicherte Marken eintragen lassen. Die PS5 wurde bereits 2006 eingetragen, obwohl sie erste 2020 erschienen ist.

Das heißt, dass man sich jetzt die Rechte am Namen Playstation 10 gesichert hat, obwohl sie vermutlich erst in 30 bis 40 Jahren erscheint. Dieses Spiel kann man allerdings nicht ewig spielen. Denn Marken laufen nach einer gewissen Zeit ab. In 25 Jahren ist der Schutz abgelaufen. Eventuell bedeutet das also, dass Sony den Releasezyklus für die nächsten 5 Konsolen ein wenig anziehen möchte.

Hier seht ihr die Meldung