Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die Playstation 5 und 4 stehen für Sony derzeit klar im Fokus. Die Vorgänger-Modelle der Sony-Konsolen haben ihre Lebensdauer aus Sicht des Unternehmens überschritten. Und falls nötig, scheint Sony auch aktiv einzugreifen, um das Ende ihrer alten Konsolen herbeizuführen..

Playstation 3

Das betrifft nun die Nutzer von Playstation 3 und PS Vita. Einige Spieler haben ihre alten Konsolen bis heute behalten und spielen aus verschiedenen Gründen noch immer auf den älteren Systemen. Zuletzt stiegen beispielsweise die Spielerzahlen für „CoD: Black Ops 2“ wieder vergleichsweise stark an, da viele Call of Duty-Fans die früheren Titel gegenüber den aktuellen Spielen bevorzugen. Die PS3 wird also nach wie vor aktiv genutzt.

Trotzdem will Sony die Spieler nun dazu bringen, auf neue Konsolen umzusteigen. Und das offenbar auch unter Verwendung von Mitteln, mit denen die Spieler nicht unbedingt d’accord sein dürften. In der vergangenen Woche berichteten zahlreiche Nutzer, dass diverse Playstation Spiele plötzlich unspielbar wurden. Zu finden sind diese Mitteilungen unter anderem auf Twitter.

PS Vita

Und auch der aktuellste Handheld von Sony, die PS Vita, ist betroffen. Spiele wie Final Fantasy VI, Rune Factory: Oceans und War Of The Lions können nicht mehr gespielt werden. Zum Teil sind ganze Spielsammlungen von Playstation Nutzern verschwunden. Teilweise ist diese Schwierigkeit, durch ein Playstation-Plus Update zu beheben.

Ablaufdatum

Die Hintergründe dessen waren zunächst nicht bekannt und wurde von Sony auch nicht offizielle kommuniziert. Als sich die Fälle jedoch häuften, ergab sich ein relativ eindeutiges Bild. Denn immer mehr Spieler erhalten aktuell die Fehlermeldung, dass ihre Lizenz im Jahr 1969 abgelaufen sei.

Daraus ergibt sich als einzige Schlussfolgerung, dass Sony das Datum von Downloads auf das Jahr 1969 eingestellt hat. Dadurch können Spieler nicht mehr auf Titel zugreifen, obwohl sie sie gekauft haben: „So did @PlayStation expire the PSOne Classics versions of #ChronoCross and #ChronoTrigger by setting the date on new downloads to 12/31/1969? This is preventing me from playing my purchased copies on Vita and PS3.“

Hier seht ihr den Tweet:

 

(Quelle via gamingbible.co.uk)