Minecraft
Minecraft ist seit rund einem Jahrzehnt eines der beliebtesten Spiele überhaupt. Und das obwohl – oder gerade weil – es eigentlich unglaublich simpel ist. Die Block-Struktur der Welt erinnert an Klötzchen-Bausteine oder LEGO.
Das macht den Reiz des Spiels aus und eröffnet quasi unendliche Möglichkeiten. Rein geometrisch macht es das Spiel allerdings trotzdem begrenzt. In einer kubisch begrenzten Welt sind abgerundete Kanten und Kurven praktisch unmöglich. Zur Abhilfe dienen verschiedene Mods, die zum Beispiel Kreisförmige Sachen ins Spiel bringen.
Kreis
Bisher war es jedoch unmöglich, einen normalen Kreis im Spiel zu bilden. Doch nun wurde eines der größten Minecraft-Rätsel gelöst. Der Minecraft-Spieler und YouTuber Mysticat hat herausgefunden, wie man einen Kreis und sogar eine Kugel erstellen kann. Seine Videos dazu kriegen zurzeit auf YouTube Millionen von Klicks.
Entscheidend für die Methode ist, das man sich mit den Command-Blöcken auskennt. Darüber kann man Befehle ausführen, die die herkömmlichen Regeln des Spiels eigentlich brechen. Aber generell sind Command-Blöcke keine Mod, sondern wirklich im Spiel enthalten. Bedeutet, wer sich ein wenig mit dem Code dahinter auskennt, kann den Kreis von Mysticat nachbauen.
Aber selbst mit Commands war das Projekt nicht sofort ein Erfolg. Flackernde Blöcke, Kanten und andere Ungereimtheiten erforderten weitere Anpassungen und Optimierungen. Trivial ist die Aufgabe also nicht. Schließlich wird jedoch die Perfektion – in Form eines kristallklaren und perfekt abgerundeten Swimmingpools – erreicht.
Kugel
Nachdem der Kreis fertiggestellt war, beschloss der YouTuber, sich an die komplexere Herausforderung zu wagen, die in der rechtwinkligen Welt von Minecraft ebenfalls unmöglich scheint. Nämlich eine perfekte Kugel. Hier stieß der Content-Creator allerdings auf deutlich größere Probleme als beim einfachen Kreis. Seine Erkenntnisse aus dem vorangegangenen Projekt halfen nicht weiter und irgendwann gingen ihm die Ideen aus.
Irgendwann kam Mysticat zu dem Ergebnis, dass man das Spiel selbst umprogrammieren müsste, um eine Sphäre zu erhalten. Dort kann man nicht mehr davon sprechen, dass man die Kugel „ohne Mod“ baut, da man das Spiel schlussendlich trotzdem verändern muss. Zumindest hier stößt man in Minecraft nach wie vor an seine Grenzen.
Hier seht ihr die Videos: