Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Neue Funktion für Minecraft

Mojang Studios hat bekannt gegeben, dass der Bedrock-Version von Minecraft verbesserte Moderationswerkzeuge hinzugefügt wurden. Diese werden es den Moderatoren ermöglichen, Spieler, die sich nicht an die Richtlinien der Spielgemeinschaft halten dauerhaft zu sperren. Dies kann durch das Versenden von Online-Nachrichten über Realms, Featured Server, Wegweiser oder Bücher erfolgen.

Die Singleplayer werden im Spiel nicht moderiert. Da die Bedrock-Version von Minecraft die Hauptausgabe ist, wird die Java-Ausgabe von dieser Änderung nicht betroffen sein.

Minecraft hatte schon immer die Option gehabt, Spieler von einzelnen Servern zu sperren, doch diese neue Option sperrt sie vollständig vom Spiel.

Spieler sollen keine Schäden tragen

Im Moment scheint dies eine Art stumpfes Werkzeug zu sein, wobei die einzige Option ein Permaban ist. Mojang sagt: „Moderatoren können dauerhafte Sperrungen austeilen, die sich auf alle Versionen von Minecraft (mit Ausnahme von Minecraft Dungeons) auswirken.“

„Wir wollen intensiv gegen das Fehlverhalten von Spielern vorgehen, damit Spielern nicht aufgrund unseres Spiels geschadet wird. Wir arbeiten auch an der Einführung vorübergehenden Sperrungen, die für weniger gravierende Verstöße gelten.“, fügte Mojang hinzu.

Arten von Verstößen

Die Sperrungen werden für Verstöße gegen die Community-Standards von Minecraft erteilt. Die Beispiele für Verhaltensweisen, die eine solche Bestrafung erhalten können, sind in der Tat schwerwiegend: Hassreden, se*uelle Inhalte und se*uelles Grooming, Bedrohungen aus dem wirklichen Leben, Doxxing, Verlinkung mit bösartiger Software, Vortäuschung von Entwicklern, Betrug und kommerzielles Spamming.

Bei diesem neuen Tool geht es eindeutig darum, wirklich Menschen mit schlechten Absichten zu verfolgen, und nicht darum, dass ein Moderator jemandem einen Bann erteilt, den er einfach nicht mag (was durchaus vorkommt). Ob es auf diese Weise ausgenutzt wird bleibt abzuwarten.