Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Pokemon GO

Pokemon GO ist vielleicht eine der der besten Spiele-Apps, die es überhaupt gibt. Kein Handy-Spiel hat die Art und Weise, wie wir Augmented Reality wahrnehmen, so beeinflusst wie Pokemon GO. Und mit Sicherheit hat auch kein anderes Spiel das öffentliche Bild so beeinflusst wie die App des japanischen Entwicklers.

Erdacht haben das Konzept Saturo Itawa von Nintendo, Tatsuo Nomura von Google Maps und Tsunekazu Ishihara von der Pokemon Company, die für das Pokemon-Franchise verantwortlich ist. Eigentlich war es erst nur ein Scherz, der sich innerhalb der nächsten 2 Jahre in ein echtes Spiel entwickelt hat.

Bis heute finden sich an Sommertagen viele Menschen an bestimmten Orten zusammen, um ein Pokemon zu fangen und hochzuleveln. Die Verbindung zwischen echten GPS-Daten und Spiel sind ein revolutionäres Konzept, das ohne die voranschreitende Handy-Technologie nicht möglich gewesen wäre.

45 Kilogramm

Soziologen und Mediziner lobten das Spielkonzept dafür, dass die Spieler dazu animiert werden nach draußen zu gehen, sich körperlich zu betätigen und letztlich auch neue soziale Kontakte zu knüpfen. Das ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für unser geistiges Wohlbefinden.

Ein besonders extremer – oder besser gesagt erfreulicher – Fall hat sich nun in England zugetragen. Der Brite Tommy ist ein junger Mann, der in London lebt. Dort besucht er die University of Greenwich im Süden Londons. Als im Jahr 2016 seine Reise beginnt, wiegt er knapp 160 Kilogramm und ist sozial stark isoliert.

Wie er in einer Reportage über seinen Weg als PokemonGO-Trainer erzählt, hat er seitdem erstaunliche 45 Kilogramm abgenommen und auch einen Freundeskreis aus zahlreichen Gleichgesinnten Spielern aufgebaut. PokemonGO spielen macht also nicht nur fit, sondern auch gesund und glücklich. Eine inspirierende Geschichte.

Hier seht ihr es