Mr Beast
Mr Beast und sein Team haben bekanntlich ein komplett eigenes Squid Game-Set aufgebaut. Der für seine groß angelegten Video-Ideen bekannte Content Creator hat sich selbst übertroffen, indem er eine komplette Nachbildung der Wettbewerbsspiele in Netflix‘ Squid Game erstellt und darin selbst einen Wettbewerb veranstaltet hat. Und das Video dazu hat aktuell sogar noch mehr Aufrufe als die Originalserie!
Squid Game
Jon Youshaei wies auf Twitter darauf hin, dass die Nachbildung des YouTubers nun fast die gleiche Anzahl an Aufrufen hat wie die Netflix-Serie. In seinem Tweet betont er die unterschiedliche Produktionsdauer der beiden Varianten:
„MrBeast Squid Games Video: 103 Millionen Aufrufe in 4 Tagen. Es hat 7 Wochen gedauert, es zu machen. Netflix’s Squid Games Serie: 111 Mio. Aufrufe in 30 Tagen. Die Produktion dauerte 10 Jahre (!!). Mehr Aufrufe, weniger Zeit, weniger Wächter. Das ist das Versprechen der Kreativwirtschaft„. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat das Video von MrBeast bereits 119 Millionen Aufrufe und somit das Original überholt!
Die Ansichten in dem eben zitierten Tweet haben jedoch die Meinungen geteilt. Die Fertigstellung von Squid Games hat tatsächlich erheblich länger gedauert, unter anderem weil das Produktionsteam kein Riskio eingegangen ist. Gleichzeitig kam die Interpretation von Mr Beast dazu auch sehr gut an.
Letztlich musste dieser aber kein Konzept für eine komplette Serie entwerfen, sondern das vorhandene nehmen und nachstellen, weshalb man diese Aspekte so nicht vergleichen kann. Schließlich wäre das Projekt von MrBeast ohne die Popularität und Kreativität von Squid Game nicht möglich gewesen.
Gleichzeitig hat auch nicht jeder die unglaublichen Ressourcen, die MrBeast zur Verfügung hat. Alles in allem ist es aber für beide Seiten ein voller Erfolg!
Hier seht ihr den Tweet:
.@MrBeast Squid Games video: 103M views in 4 days. It took 7 weeks to make.@netflix’s Squid Games series: 111M views in 30 days. It took 10 years (!!) to make.
More views, less time, fewer gatekeepers. That’s the promise of the creator economy. pic.twitter.com/SwDjjNgAqH
— Jon Youshaei (@EveryVowel) November 28, 2021