Ein Steampunk-Setting und Survival-Elemente sind eine seltene Kombination. In diesem Sandbox-RPG treffen sie bald aufeinander.
Wie der Name unschwer erkennen lässt, spielt das Sandbox-Rollenspiel Steam Hammer in einem Steampunk-Setting. Das Game versteht sich als „Hardcore-Sandbox-RPG mit Survival-Elementen“. Der Spieler soll dabei die Möglichkeit haben, einen Charakter optisch und wertetechnisch individuell zu gestalten und in einem freien Klassensystem weiter zu entwickeln. Eine realistische Entwicklung soll dabei im Vordergrund stehen. Neben den Kampffertigkeiten sollen auch handwerklichen Fähigkeiten eine wichtige Rolle spielen.
Denn um zu Überleben muss der Held auch Material sammeln und Häuser und Fabriken errichten. Neben 40 Arten von Waffen und Rüstungen kann der Protagonist auch 30 Arten von Gebäuden bauen. Die Kämpfe sollen nicht nur am Boden, sondern auch mittels Luftschiffen und Jetpacks in der Luft ausgetragen werden. Auf ein Zielerfassungsystem müssen Spieler in Steam Hammer verzichten.
Das Entwicklerstudio Big Way Games wurde 2015 gegründet. Auf Kickstarter sammelten die Entwickler 51.538 US-Dollar für Steam Hammer. Am 12. Mai 2017 geht das ungewöhnliche Rollenspiel in die Early Access-Phase. Für den Beta-Zugang werden 11,99 Euro fällig. Der Preis für das Spiel soll ca. 25 Euro betragen.
Trailer zu Steam Hammer
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!