Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Eigentlich wirkte es so, als würde Knossi für die vergangenen Skandale auf seinem Twitch-Kanal noch einmal verschont werden und mit einem blauen Auge davonkommen. Dass Twitch den größten Streamer in Deutschland und gleichzeitig den 7. größten Twitch-Creator der Welt einfach so sperren würde, klang einfach zu unwahrscheinlich. Doch nun ist es passiert..

Twitch-Sperrung

Denn wer aktuell auf das Twitch-Profil „therealknossi“ gehen will, der wird nichts findet. Besucht man die offizielle Seite von Knossi, taucht lediglich ein Hinweis darauf auf, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist. „Es tut uns leid. Dieser Inhalt ist nur verfügbar, wenn du eine Zeitmaschine hast“, heißt es in der Meldung.

Dass es in nächster Zeit womöglich zu einer Sperrung, beziehungsweise einem temporären Bann der Twitch-Ikone kommen könnte, hat sich zuletzt immer wieder angedroht. Die Hoffnung auf ein gnädiges Urteil der Plattform, die ihre Community-Richtlinien sehr ernst nimmt und strikt bestraft, basierten vor allem darauf, dass Knossi eines der größten Gesichter des Streaming-Anbieters ist und man ihn durch so eine Maßnahme nicht zur Konkurrenz treiben würde.

Aber Twitch hat tatsächlich durchgezogen und das Profil des 34-Jährigen gesperrt. Die Hintergründe dieser Entscheidung sind bisher noch nicht bekannt, Sperrungen erfolgen quasi immer ohne eine Stellungnahme der Plattform selbst. Denkbar sind jedoch mehrere Gründe.

So sorgte Bausa mit seinem Skandal-Auftritt Ende Oktober im „Horrorcamp“ für erste Sorgen vor einem Twitch-Bann. Als Gast des von Knossi ausgestrahlten Events leistete er sich einige homophobe Aussagen gegenüber anderen Gästen. Er entschuldigte sich bereits öffentlich und persönlich bei den Betroffenen und versteht sich wieder gut mit ihnen, Twitch ist das allerdings egal.

Knossi

Und was sagt Knossi? Bisher noch nichts! Gestern hat er sein Hörbuch zu Ende aufgenommen und ist heute in München, bevor er morgen wieder verreist um weitere Projekte anzugehen. Er selbst scheint wegen der Sperre nicht allzu besorgt zu sein und gibt sich weiter fröhlich wie eh und je. Vielleicht weiß er also schon mehr als die Fans und hofft auf einen kurzen Bann.

Hier seht ihr sein Profil