Gaming
Die Zielgruppe von Gaming-Inhalten wird oft ohne nachzudenken reflexartig als relativ jung beschrieben. Tatsächlich gibt es viele junge Gamer und auch mehr junge Leute, die wegen ihrer vielen Freizeit mehr davon auf das Gaming aufwenden können.
So hat China beispielsweise die hohe Beliebtheit von Videospielen – und alles, was damit zusammenhängt – bei Jugendlichen erkannt, aber nicht akzeptiert. So schafft die Regierung bereits seit längerem harte Überwachungsmaßnahmen gegen vorwiegend junge Gamer.
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass es viele ältere Personen gibt, die leidenschaftlich gerne zocken. Eine Studie aus den USA zeigt dazu ein paar interessante Fakten und präsentiert uns ein Durchschnittsalter, dass man so vielleicht nicht erwartet.
Studie
In dieser wurden 6.225 Personen im Alter von 9 Jahren und älter über zwei Wochen im Juni dieses Jahres befragt. Von diesen 6.225 wurden wiederum 2.312 als Gamer eingestuft. Die Studie unterteilt die Spieler in Gruppen, die als Heavy Core, Light Core und Casual bezeichnet werden.
Die Unterscheidung erfolgt durch bestimmte Genres, die von der jeweiligen Gruppe gespielt werden und den jeweiligen Spielstunden pro Woche. Bei „Heavy Core“-Gamern betrug die Spielzeit im Durchschnitt mehr als fünf Stunden pro Woche. Auf Casual Gamer entfielen 56 % des Marktes, auf Light Core 24 % und auf Heavy Core nur 20 %.
Durchschnittsalter
Auffallend sind dabei aber besonders zwei Dinge: 49 % der Befragten waren Frauen und die Gruppe bestand insgesamt aus relativ älteren Gamern. Während die Befragten ab neun Jahre alt waren, wurde der Durchschnitt aber auf 38 Jahre hochgezogen!
Die Umfrage ergab zudem, dass der Casual-Markt überwiegend weiblich ist, während Heavy Core und Light Core hauptsächlich aus Männern bestehen.
Quelle: gamesindustry.biz