Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

PlayStation VS Xbox

Eine neue Studie, die von einem Psychologenteam durchgeführt wurde ergab, dass PlayStation-Besitzer einen höheren Gesamt IQ hatten als Xbox-Besitzer. In dem von Royal Panda verfassten Bericht hieß es: „Es wurde festgestellt, dass PlayStation-Spieler gegenüber ihren Xbox spielenden Kollegen kognitiv überlegen waren.

Die Studie untersuchte die geistigen Fähigkeiten von 1.001 Spielern und testete vier Schlüsselmerkmale der Intelligenz: verbale Intelligenz, mathematische Fähigkeiten, logisches Denken und visuelles Denken. Vor der Durchführung dieser Tests wurde den Teilnehmern eine Reihe von Fragen zu ihren Spielgewohnheiten gestellt. Diese wurden dann mit ihren Testergebnissen verglichen, um IQ-Niveaus für verschiedene Konsolen und einzelne Videospiele zu ermitteln.

PC-Nutzer auf Platz 1

PC-Spieler schlugen in den IQ-Tests alle anderen Plattformen, wobei die Handy-Spieler den letzten Platz belegten. Die vollständigen Plattformergebnisse sind unten aufgeführt:

PC (112,3 IQ)
PS4 (110,7 IQ)
Xbox (103,8 IQ)
Schalter (101.3 IQ)
Mobil (99,4 IQ)

Auf der Seite der Studie erwiesen sich die Spieler von Rainbow Six Siege als die intelligentesten. Mit einem IQ von 120,3 schlugen sie die Spieler von Among Us mit einem Ergebnis von 118,9 knapp. Hier sind die fünf besten Spiele mit den intelligentesten Spielern laut der Studie:

Rainbow Six Siege (IQ von 120,3)
Among Us (118,9 IQ)
Bergbau (116.3 IQ)
Call of Duty: Modern Warfare (111,2 IQ)
FIFA (106,5 IQ)
Die letzten beiden Plätze auf der Liste sind Candy Crush Saga (96,4 IQ) und Angry Birds (95,8 IQ).

Ungerechte Vergleiche

Obwohl die Studie zweifellos einige interessante Erkenntnisse liefert, fehlen doch einige Schlüsselzahlen. Das größte Versäumnis ist das Alter an sich. Viele der rangniedrigeren Plattformen und Spiele richten sich an ein jüngeres Publikum, das möglicherweise eine große Rolle bei den niedrigeren Punktzahlen spielt. Zum Beispiel sind Handy- und Switch-Nutzer in der Regel jünger als der durchschnittliche PC-Spieler.

Dasselbe gilt für Angry Birds und Rainbow Six Siege. Das eine ist ein sehr erwachsenenorientiertes Spiel, während das andere ein einfaches Gelegenheitsspiel für alle Altersgruppen ist. Die vollständige Studie könnt ihr auf der offiziellen Website von Royal Panda finden.