The Batman
Der US-amerikanische Superheldenfilm The Batman stürmte zu Beginn diesen Jahres die Kinoleinwände. Mit über 750 Millionen US-Dollar Gewinn, konnte sich der Produzent Warner Bros einen weiteren Erfolg auf die Fahne schreiben. Es handelt sich hierbei weiterhin um ein Reboot der Batman-Filmreihe mit Matt Reeves und Peter Craig in der Regie. Die Handlung spielt in Gotham City, wo Batman seit über zwei Jahren gegen Kriminelle kämpft. Dabei verfolgt er den Serienmörder Riddler.
Ankündigung der Fortsetzung
Nach dem riesen Erfolg von The Batman vor kurzer Zeit, kündigte Produzent Warner Bros. und DC nun bereits den Nachfolger, The Batman 2 an. Mit Robert Pattinson als Batman und dem Regisseur Matt Reeves wurde der Film zum wahren Verkaufsschlager.
Warner-Vorsitzender Toby Emmerich
„Ein Film, der dieses Jahr zweifellos diesen Sweet Spot getroffen hat, war Matt Reeves, The Batman (…) Matt nahm einen unserer ikonischsten und beliebtesten Superhelden und lieferte eine frische Vision, die beim Publikum eindeutig Anklang fand und mit Ihrer unglaublichen Unterstützung Kassenrekorde auf der ganzen Welt brach, was einer der Gründe ist, warum ich mich freue, Ihnen diese Nachricht zu überbringen Matt, Rob Pattinson und das gesamte Team werden das Publikum mit The Batman 2 zurück nach Gotham bringen.“
Regisseur Matt Reeves
„Ich möchte nur wiederholen, was Toby gesagt hat, und Ihnen allen für Ihre enorme Unterstützung für ‚The Batman‘ danken (…) Wir hätten es ohne den Enthusiasmus und die harte Arbeit des Glaubens hierher geschafft. Von allen in diesem Raum und Ihren großartigen Teams hier auf der ganzen Welt. Jeder Teil dieser Reise war für mich als Filmemacher und großen Fan dieser Figur und mich aufregend Ich freue mich darauf, für das nächste Kapitel in diese Welt zurückzukehren.“
Das Ende von „The Batman“ ist sehr offen gehalten und ermöglicht nun viele Anknüpfpunkte für den Nachfolger. Einige Spekulationen sind bereits aufgetaucht. Unter anderem das klare Problem, dass Gotham City nach Riddlers Terroranschlägen isoliert und in einem Zustand der Zerstörung zurückbleibt.
Möglich ist auch, dass Matt Reeves dem „Court of Owls“-Storypfad weiterverfolgen könnte. Diese Möglichkeit wäre sowohl sehr realistisch, als auch unterhaltsam. Darin würde sich Batman einer Gruppe aus der organisierten Kriminalität stellen. Bislang liegen allerdings noch keine Details zu Handlungskonzepten des Batman Nachfolgers vor.
Announcement von Batman II
(Quelle via comicbook.com)