Das MOBA Dota 2, kurz für Defense of the Ancient 2, ist eines der besten Free-2-Play-Spiele und stellt jedes Jahr neue Rekorde in der Welt des E-Sports auf. Beim The International, sozusagen der Weltmeisterschaft dieser Kategorie, treten jährlich die besten Teams gegeneinander und kämpfen um Ruhm, Ehre und mehrere Millionen US-Dollar Preisgeld. Im letzten Jahr gab es über 34 Millionen US-Dollar zugewinnen. Das Siegerteam OG nahm dabei ganze 45 % des Preisgeldes mit nach Hause und gewann etwas mehr als 15,5 Millionen US-Dollar. Obwohl der anfängliche Preispool des Turniers nur 1,6 Millionen US-Dollar betrug, schaffte es die Dota-1-Community ganze 31 Millionen US-Dollar zum Preisgeld hinzuzufügen, denn 25 % aller Battle-Pass-Verkäufe werden dem Gesamtpreispool hinzugefügt. Diese Verkäufe umfassen Battle-Pass-Käufe auf mehreren Ebenen sowie Punktekäufe, mit denen der Battle Pass im Spiel erhöht wird.
IMAGE SOURCE: pexels.com
Wiederkehrende Features
Auch dieses Jahr veröffentlichte Valve Software wieder einen Battle Pass, der in dem Spiel Dota 2 erworben werden kann. Ähnlich wie beim Battle Pass eines anderen Spiels besteht der International 10 Dota 2 Battle Pass hauptsächlich aus kosmetischen Gegenständen, die durch Erreichen höherer Level freigeschaltet werden können. Manche dieser Gegenstände haben aufgrund ihrer enormen Seltenheit einen hohen Wert. Mit dem diesjährigen Battle Pass bringt Valve einige von der Community geliebte Features zurück ins Spiel. Dazu gehören die Höhlenexpedition, in der verschiedene Sets für Helden und andere Belohnungen durch das Gewinnen von Spielen mit bestimmten Charakteren freigeschaltet werden können, sowie ein überholter MVP-Bildschirm, der am Ende jeder Schlacht die Statistiken des besten Spielers zeigt. Zudem kehrt das beliebte Shopkeeper-Quiz zurück, um Wartezeiten beim Matchmaking zu versüßen, und selbst das Minispiel Rylai’s Battleblessing ist im Game wieder vorhanden. Hier dreht der Spieler ein Rad und erhält beispielsweise Gegenstände – je nachdem, auf welchem Feld der Ball landet. Inspiration für dieses Spiel hat Valve sicherlich beim Online Roulette gefunden. Zwar bringt im Online Casino jede Variante einen eigenen Twist in das Spiel, doch das Prinzip ist bei allen Roulette-Varianten dasselbe. Der Unterschied zwischen dem Dota-Roulette und echtem Roulette besteht darin, dass der Spieler beim Online Roulette vorhersagen muss, auf welchem Feld die Kugel landet. Dabei kann der Spieler zwischen verschiedenen Wett-Optionen wählen, wie beispielsweise einer Einzelwette oder einer Splitwette. Bei Dota ist das jedoch nicht der Fall. Hier wird lediglich gedreht.
IMAGE SOURCE: pexels.com
Neues Zubehör und Minispiele
Auch einige neue Features finden sich im diesjährigen Battle Pass enthalten. In diesem Jahr können Gamer erstmalig Gilden erstellen und beitreten. Durch das Spielen mit anderen Mitgliedern der Gilde und dem Erfüllen von unterschiedlichen Aufträgen können Belohnungen in Form von kosmetischen Gegenstände, Chat-Emotes und anderen Spielereien erworben werden. Zudem kann im exklusiven Gilden-Chat mit anderen Mitgliedern geschrieben werden, ohne das Spiel starten zu müssen, da dieser im Steam-Chat integriert ist und man so ganz einfach mit der Gilde in Kontakt bleiben kann. Außerdem können Spieler bald ein ganz besonderes Sommerevent erleben. In dem zusätzlichen Spielmodus müssen die Teams gegen Kreaturen, Monster und andere mysteriöse Kräfte in einem Labyrinth antreten. Auch hier können weitere Belohnungen wie Battle-Pass-Punkte, die zum aufleveln benötigt werden, gewonnen werden. Zudem gibt es weitere zahlreiche Features, die der diesjährige Battle Pass bringt. Neben einer Kopfgeldjagd, bei der das eigene Team einen bestimmten gegnerischen Helden zu töten versucht, und verschiedenen Minispielen, die das Warten in Spielpausen erträglicher machen, ist fast alles dabei, was das Gamer-Herz höher schlagen lässt.
.
INSERT IMAGE HERE: https://www.pexels.com/de-de/foto/apple-gerat-arbeit-bildschirm-buro-340152/ – IMAGE SOURCE: pexels.com
Diesjähriges Preisgeld und The International 10
Wie in den Jahren zuvor werden 25 % des Umsatzes des Battle Pass zum Preisgeld des International hinzugefügt werden. Erst vor wenigen Tagen (Stand: 29.06.2020) sprengte der Preispool die 20 Millionen US-Dollar Marke. Dies bedeutet, dass die Dota 2 Community innerhalb eines Monats mehr als 80 Millionen US-Dollar ausgegeben hat. Das International 9 hat bereits den vorherigen Preispoolrekord erzielt, aber TI10 wird ihn wahrscheinlich schlagen. Der Erfolg des diesjährigen Battle Pass machte einen großen Unterschied. Der Preispool von TI10 erreichte fast zwanzig Tage vor dem Preispool von TI9 20 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zu 2018 ist der Unterschied noch spektakulärer. Wenn die Verkäufe des Dota 2 Battle Pass im Jahr 2020 der üblichen Kurve folgen, kann der endgültige Geldpreis 40 Millionen US-Dollar überschreiten und damit einen Rekord als größter Preispool im E-Sport aufstellen. Der Erfolg des Battle Passes ist kein Zufall: Durch die Kombination von Kosmetikkäufen mit Dota 2-Esport-Preispools wissen Fans, dass sie direkt zur E-Sport-Szene beitragen können. Sie wollen Teil bahnbrechender Rekorde und der E-Sport-Geschichte sein. Kein Wunder also, dass sich Dota 2 von der Konkurrenz absetzt. Valve hat eine perfekte Strategie entwickelt, um mit dem International 10-Preispool von Dota 2 Rekorde zu brechen.