Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Netflix

Netflix‘ Live-Action-Adaption von „The Witcher“ war ein großer Erfolg, seit sie im Dezember in den Streaming-Dienst aufgenommen wurde. Seine immense Popularität hat dazu beigetragen, dass das Fantasy-Franchise beliebter als je zuvor wurde, was sowohl den Verkauf der Original-Romane als auch der von CD Projekt RED entwickelten Videospiel-Reihe erheblich gesteigert hat.

Mit den Ankündigungen, dass bereits eine zweite Staffel und ein Anime-Film in Arbeit sind, ist die Welt offiziell vom Witcher-Fieber erfasst. Angesichts all dieser Erfolge könnte man sich vorstellen, dass Andrzej Sapkowski, der Autor hinter den Originalromanen, aus denen sowohl die Show als auch die Spiele stammen, überglücklich wäre. Wie sich herausstellt, ist der Autor nicht so sehr begeistert, wie man es erwarten würde.

Interview

In einem neuen Interview mit dem io9 weigerte sich der polnische Autor im Wesentlichen, Lob oder Kritik für die Netflix-Serie zu äußern. Auf die Frage, was seiner Meinung nach gut aus den Büchern umgesetzt worden sei, erklärte Sapkowski einfach, dass er das Gefühl habe „die Serie nicht loben zu können“, da sein Name im Abspann gezeigt werde. Er fügte hinzu, dass es „nicht angemessen wäre“, dies zu tun.

Als er gefragt wurde, was seiner Meinung nach in der Show nicht funktioniert habe, sagte er, dass er „ein Idiot sein müsse, um das zu sagen“, und er erinnerte uns erneut daran, dass sein Name im Abspann erscheint.

Sapkowski verriet auf interessanter Art und Weise, wie sehr er an der Entwicklung der Show beteiligt war. „Nicht sehr viel“, gab er zu. „Auf meinen eigenen Wunsch hin. Ich arbeite nicht gerne zu hart oder zu lange. Übrigens arbeite ich überhaupt nicht gern.“

Der Autor war ebenso trocken, als er gefragt wurde, wie er sich über den Erfolg der Show fühlte, der zu einem Anstieg der Verkäufe der Originalromane führte. So hieß es:

“ Was erwarten Sie, wie ich diese Frage beantworten soll? Dass ich verzweifelt bin? Dass ich Tränen vergossen habe? Dass ich Selbstmord in Erwägung zog? Nein, Sir. Meine Gefühle waren ziemlich offensichtlich und nicht übermäßig komplex.“

Spiel-Adaptionen

Auch zu den Spieladaptionen von The Witcher möchte der Original-Autor keine Bewertung abgeben. Auf die Frage, wie er die Spieladaptionen von The Witcher findet antwortet er mit:

„Ich kann nichts mit Videospielen vergleichen, denn ich habe noch nie welche gespielt. Seit meiner Kindheit habe ich keine Spiele mehr gespielt – mit einer möglichen Ausnahme von Bridge und Poker. Videospiele sind einfach nichts für mich, ich ziehe Bücher als Unterhaltung vor. Jedenfalls sind meiner Meinung nach Fernsehserien und Videospiele – egal welche – nicht vergleichbar. Sie sind zu unterschiedlich in Ansatz, Machart – und Zielsetzung. Man kann Spaghetti Carbonara nicht mit einem Fahrrad vergleichen.“