Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Spiele sind offener und inklusiver als ihre Kritiker das behaupten. Hier sind 10 LGBT-Charaktere mit entscheidenden Rollen in Spielen.

Was die Darstellung von lesbischen und schwulen Charakteren angeht, waren Spiele oft ihrer Zeit voraus. Gleichgeschlechtliche Romanzen gehörten in Spielen schon zum Standard, als das Thema Homosexualität in Filmen und Serien noch äußerst umstritten war. Zu einem gewissen Grad ist das natürlich der interaktiven Natur von Spielen geschuldet. Denn in vielen Spielen, kann der User oft selbst Entscheiden, welches Geschlecht und welche sexuelle Orientierung der Protagonist hat.

Gute Beispiele dafür sind die Mass Effect- und Fallout-Reihen, in denen der Spieler die Möglichkeit hat, Romanzen mit männlichen und weiblichen Charakteren einzugehen. Das ist eine pragmatische Entscheidung der Entwickler, denn sie stellt ein großes und vielfältiges Publikum zufrieden, kann doch jeder diese Spiele so spielen, wie sie ihm am besten gefallen. Aber auch vor diesen Spielen gab es schon ein überraschend breites Spektrum an schwulen, lesbischen und Transgender-Charakteren in Spielen. Die zehn möglicherweise signifikantesten davon möchten wir euch heute vorstellen.

Top 10 LGBT-Charaktere in Spielen

10. Birdo – Super Mario Bros. 2

LGBT-Charaktere

Ob die rosa Echse Birdo, die mit dem Rüssel Eier legt, als Identifikationsfigur für Transgender-Menschen taugt, wollen wir lieber dahingestellt lassen. Tatsache ist aber, dass Birdo der Trans-Charakter in einem Videospiel war und das in den 80er Jahren, wo das Thema noch für viele Menschen ein handfestes Tabu darstellte. Während Birdo in den ersten westlichen Ausgaben von Super Mario Bros. 2 aus dem Jahr 1988 noch als männlicher Charakter beschrieben wird, der lieber ein Mädchen sein will, wird das Geschlecht in neueren Ausgaben als weiblich angegeben. In Japan stellte die Transsexualität des Charakters dagegen nie ein ernsthaftes Problem dar.

Weiter geht es auf Seite 2.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Vivien Pentreath – MoonMist

An dieser Stelle würden wir euch gerne ein Bild von Vivien zeigen. Leider können wir das nicht, denn MoonMist ein Textadventure. In dem Infocom-Spiel aus dem Jahr 1986 ist Vivien Pentreath die Schurkin, die aus Eifersucht handelt, weil ihre Freundin mit einem Mann durchgebrannt ist. Obwohl nicht explizit erwähnt wurde, dass Vivien lesbisch war, dürfte die Formulierung „Frau zu der sie eine besondere Nähe spürte“ wenig Interpretationsspielraum lassen. MoonMist erschien für DOS, C64, Amiga und Atari ST.

Weiter geht es auf Seite 3.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Mad Moxxi, Tiny Tina und Sir Hammerlock – Borderlands

Verheiratet war Mad Moxxi aus dem Underdome Riot bisher nur mit Männern. Anders sieht es jedoch mit ihren Liebhabern aus, denn darunter waren Frauen und Männer gleichermaßen. Mad Moxxi ist zwar der bekannteste, aber nicht der einzige LGBT-Charakter in der Borderlands-Welt. So fühlt sich Tiny Tina sowohl zu Moxxi als auch zu Maya hingezogen. Nicht zu vergessen ist auch noch der schwule Sir Hammerlock. Natürlich wirken all diese Figuren etwas überzeichnet, aber das liegt am Stil von Borderlands und sicher nicht an dem Bild, das die Entwickler über queere Menschen vermitteln wollen.

Weiter geht es auf Seite 4.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Poison – Final Fight & Street Fighter

Die 80er Jahre waren eine seltsame Zeit. Als Final Fight 1989 auf den Markt kam, erschien es den Entwicklern unangebracht, eine Frau in einem Prügelspiel mitwirken zu lassen. Gewalt gegen Frauen war immerhin ein heikles Thema, das man lieber nicht mit dem eigenen Spiel in Verbindung bringen wollte. Gewalt gegen Transfrauen hielten die Entwickler bei Capcom offenbar für weniger problematisch, so dass man das Geschlecht von Poison anpasste. Allerdings war dieses auch nicht überall auf der Welt gleich. Während Poison in den USA und Europa eine Transfrau ist, die ihre geschlechtsangleichende Operation bereits hinter sich hat, ist Poison in Japan ein Transvestit. Ob Poison ein positives oder negatives Signal gegenüber Transgender-Menschen ist, ist heute umstritten.

Weiter geht es auf Seite 5.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Marjory Delaqua & Kasmeer Meade – Guild Wars 2

Als Nekromantin Marjory und Mesmerin Kasmeer ihren ersten Auftritt in der Lebendigen Welt von Guild Wars 2 hatten, schien es, als wären sie nur gute Freundinnen. Einige Episoden und Spekulationen von Seiten der Community später, stellte sich aber sehr rasch heraus, dass die beiden Frauen mehr verband als nur Freundschaft. Eine Kussszene nach der Schlacht von Löwenstein schaffte dann auch die letzten Zweifel aus der Welt. Das Paar unterstützt den Helden im Laufe der Story-Missionen. Inzwischen wohnen Marjory und Kasmeer in Götterfels zusammen, wo Marjory ein Detektivbüro betreibt.

Weiter geht es auf Seite 6.

[nextpage title=“Next Page“]

5. Anthony Prince – GTA IV: The Ballad of Gay Tony

Einzelne schwule oder lesbische Charaktere haben viele Spiele. Das Wort „Gay“ im Titel ist allerdings auch nach heutigen Standards etwas Besonderes. Auch wenn der schwule Tony der Titelheld der Erweiterung ist, ist er nicht ihr Protagonist, sondern hält sich als Auftraggeber im Hintergrund. Natürlich entspricht der schwule Nachtclubbesitzer einigen Klischees, aber wenn er das nicht täte, wäre er auch kein richtiger GTA-Charakter. Für den Protagonisten ist Tony ein väterlicher Freund und Mentor, dem allerdings manchmal die Geduld ausgeht.

Weiter geht es auf Seite 7.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Juhani – Star Wars: Knights of the Old Republic

Dass Spiele Filmen in einigen Punkten voraus sind, zeigt Juhani sehr gut. Denn der erste lesbische Charakter im Star Wars-Universum stammt aus dem Spiel Knights of the Old Republic aus dem Jahr 2003. Dass Romanzen anfangs auch mit männlichen Charakteren möglich waren, war einem Bug geschuldet, der aber später behoben wurde. Juhani gehört der Rasse der Cathar an und ist eine Jedi, die der dunklen Seite anheim fällt, im Verlauf des Spiels aber den Weg zurück findet.

Weiter geht es auf Seite 8.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Tracer – Overwatch

TracersBereits im Vorfeld erklärte Blizzard, dass einige der Helden in Overwatch dem LGBT-Spektrum angehören würden. Tracers Beziehung mit einer Frau namens Emily wurde erstmals im Comic Reflections dargestellt, der Weihnachten 2016 erschien. Für die Fans war diese Enthüllung nicht mehr wirklich überraschend, in Russland sorgte sie dennoch für einen kleinen Skandal, so dass Blizzard vor einer Veröffentlichung des Comics in Russland absah. Als positives Signal wurde aber gewertet, dass ihre lesbische Beziehung auch als Teil eines normalen Familienlebens dargestellt wurde und nicht nur unter dem Motto „Sex sells“.

Weiter geht es auf Seite 9.

[nextpage title=“Next Page“]

2. Ellie – The Last of Us

Ellies sexuelle Orientierung ist im Hauptspiel kein Thema, anders sieht es aber im DLC Left Behind aus. Dort erlebt Ellie eine kurze romantische Begegnung mit einem Mädchen namens Riley. Ellie küsst Riley und entschuldigt sich sogleich dafür, worauf diese fragt „wofür?“. Von langer Dauer ist das Glück, wie in diesem Genre üblich, allerdings nicht. Interessant ist nun, wie sich Ellie im zweiten Teil entwickeln wird und ob wir dort ähnliche Szenen sehen werden. Im Gegensatz zu den anderen Figuren auf dieser Liste, ist Ellie einer der Hauptcharaktere in ihrem Setting, was ihr auch den zweiten Platz auf dieser Liste sichert.

Weiter geht es auf Seite 10.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Jeder – The Sims 4

In Sims 4 ist prinzipiell jeder Charakter bisexuell. Das Geschlecht ist irrelevant, wenn es um das Anbahnen von Romanzen in Maxis Lebenssimulation geht. Auch NSCs, die in festen heterosexuellen Beziehungen leben, können ganz einfach zu gleichgeschlechtlichen Seitensprüngen animiert wenn, wenn nur der Charisma-Wert stimmt. Realistisch ist dieses Szenario zwar nicht, aber in jedem Fall gibt es dem Spieler ein sehr hohes Maß an Freiheiten. Inzwischen kann der Spieler auch bei der Charakter-Erstellung Geschlechtergrenzen abschalten und so etwa intersexuelle Charaktere bauen, die männliche und weibliche Eigenschaften vereinen.

Denkt ihr, dass sexuelle Minderheiten in Spielen ausreichend repräsentiert sind? Sagt uns euer Meinung dazu in den Kommentaren! Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!