Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

Neues Namen-Feature

Neue Ableger eines Franchises versuchen offensichtlich mit neuen Features bei ihren Fans zu punkten. Neben neuer, besserer Grafik gibt es auch kleinere Funktionalitäten, die mit jeder Generation neu hinzukommen. So auch das neue Namen-Feature von Forza Horizon 5, welches bei vielen Fans für einen Überraschungseffekt sorgen konnte. Für einige Transgender-Spieler hatte das jedoch unerwartete und teils emotional schmerzhafte Konsequenzen.

So dürften die meisten zurückkehrenden Forza-Spieler überrascht gewesen sein, als Forza Horizon 5 sie mit ihrem Namen begrüßte. Das Spiel bezieht den Namen des Spielers aus dem Microsoft-Konto und wandelt diesen per Text-To-Speech Technologie in Sprache um. Für einige Trans-Spieler hat diese Funktion jedoch dazu geführt, dass das Spiel sie „deadname“-te – sie also bei ihrem alten (toten) Namen nannte.

„Das war ätzend und unangenehm“, hat Melody über Twitter erklärt. „Man muss sich schon stark druchklicken, bevor man es tatsächlich ändern kann. Ich kenne mich mit den Menüs nicht so gut aus, aber ein großer Teil der Anpassungen ist von den Menüoptionen getrennt, also habe ich viel Zeit damit verschwendet, danach zu suchen, obwohl es ganz woanders war.“

Neue Spieler werden nach einem Namen und einem Spitznamen gefragt, aber Spieler, die schon einmal einen Vorgänger gespielt haben, bekommen diese Namensabfrage zu Beginn nicht.

„Ich war ziemlich geschockt“, sagte ein Spieler. „Ich habe die Einführungssequenz genossen und hatte eine Menge Spaß, aber als ich hörte, wie der Sprecher meinen toten Namen rief, war ich völlig schockiert. Ich habe das Spiel sofort abgebrochen und war kurz davor, es auf Steam zurückzugeben.“

“ Da ich aber unbedingt mit meinen Freunden spielen wollte, habe ich mich etwas beruhigt und eine Stunde damit verbracht, herauszufinden, wie ich meinen Spielstand zurücksetzen kann, damit ich nicht noch einmal einen Deadname bekomme. Ich wollte einfach nur meinen Spielstand zurücksetzen, damit mein Deadname nicht mehr drauf war. Ich änderte meinen Namen in meinem Microsoft-Konto auf einen Namen, den es nicht aussprechen konnte, und versuchte, das Spiel nach dem Zurücksetzen meines Speichers wieder normal zu spielen.“

Dies führte dazu, dass der Fehler auftrat. Jetzt ruft das Spiel sie mit dem Namen des letzten NPCs auf, mit dem sie gesprochen haben. „Das Spiel hat das wohl nicht gut verkraftet. Es scheint das Gameplay nicht zu beeinträchtigen, also habe ich kein Problem damit.“

Forza Horizon 5 hat einige großartige Zugänglichkeitseinstellungen implementiert und bietet den Spielern auch die Möglichkeit, ihre Pronomen, ihren Körpertyp und ihre Stimme zu wählen – das System zur Charaktererstellung ist das, was Cyberpunk 2077 zu sein versprach. Es ist daher enttäuschend, dass das Potenzial für Deadnaming nicht berücksichtigt wurde, als die Begrüßungsfunktion implementiert wurde.

Für den Spieler, der sein Spiel neu starten musste, ist das ein herber Rückschlag. „Ich bin wirklich enttäuscht, dass sie etwas so Grundlegendes verpfuscht haben, das aber für den Spielspaß vieler Leute entscheidend ist.“

Hier seht ihr den Launch Trailer: