Hohe Verkaufszahlen für Sony
Sony ist bezüglich der Aussichten für die PlayStation 5 optimistisch und das so sehr, dass das Unternehmen erwartet, dass seine neue Konsole die PlayStation 4 bei ihrer eigenen brillanten Markteinführung übertreffen wird.
Im Gespräch mit dem koreanischen Vertriebspartner Naver, sagte der PlayStation-Geschäftsführer Jim Ryan, sein Unternehmen rechne mit einer stärkeren Markteinführung der PS5 als ihr Vorgänger, der bis zum Ende seines ersten Geschäftsjahres 7 Millionen Einheiten verkauft habe.
„Wir glauben, dass sich die PS5 in ihrem ersten Geschäftsjahr mehr verkaufen wird als wir im ersten Geschäftsjahr zum Zeitpunkt der PS4-Einführung verkauft haben“, sagte Ryan.
Neuer Marktführer
Die PS4 kam bereits im November 2013 auf den Markt und benötigte vier Monate um diese 7 Millionen Stück zu verkaufen. Sieben Jahre später wird PS5 einen ähnlichen Zeitrahmen haben. Am 12. November erhält Korea die PS5 noch vor Deutschland. Die Konsole von Sony wird dann auch in Japan, Nordamerika und Australien erhältlich sein. Die PlayStation 5 wird eine Woche später am 19. November, in Deutschland eingeführt.
Ryan wurde auch zum Preisanstieg für die Spiele der nächsten Generation von bestimmten Publishern befragt, bei dem einige Sony-Spiele hier in Deutschland mit einem Preis von knapp 80 Euro auf den Markt kommen werden. Sony hat bereits früher von den Vorteilen der nächsten Generation gesprochen und das war die Grenze, die hier wieder einmal überschritten wurde.
„Es ist schwierig, über den gesamten Spielemarkt oder andere Spielkonsolen zu sprechen, aber ich denke, der Wert ist im Fall der PS5 offensichtlich. Wir werden Fans auf der ganzen Welt mit den besten exklusiven Spielen begeistern, die heute auf dem Markt erhältlich sind, und ihnen ein wahrhaftiges Spieleerlebnis der nächsten Generation bieten, dass sie fesseln wird“, antwortete Ryan.