Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Während „Normalos“ täglich von 9 bis 17 Uhr arbeiten gehen müssen, machen Streamer ihr Geld von Zuhause aus durch das Streamen von Spielen ohne wirklich arbeiten zu müssen. So zumindest lautet oftmals der Vorwurf gegen Streamer. Sie würden nicht richtig arbeiten und damit keinen Mehrwert für die Gesellschaft liefern. Doch trotzdem machen viele dieser Streamer enorm viel Geld durch ihre „nicht-Arbeit“. Und nun sollen sie sogar noch mehr Geld verdienen! Eine Änderung kündigte nun die Streaming Plattform Twitch an, die seinen Streamern damit mehr Geld zukommen lassen möchte.

Ad Incentive Program

So heißt das Programm, welches Twitch aktuell plant. Den Streamern soll es eine bestimmte Auszahlung garantieren. Weiterhin bietet es die Möglichkeit, durch Streaming, stundenweise eine zuverlässige Einnahmequelle haben. Der Knackpunkt an dieser Stelle ist jedoch, dass der Beitrag der Plattform nun wieder entfernt wurde. Waren es leere Versprechungen, die wieder zurückgenommen wurden? Dabei war der Post so vielversprechend:

„Wir wissen, wie wichtig verlässliche monatliche Einnahmen für Creators sind. Deshalb führen wir heute Planungssicherheit in eine Einnahmequelle ein, die sie nur selten bietet: Werbung… Das Ziel ist einfach: Wir wollen euch dabei helfen, ein besser vorhersehbares monatliches Einkommen durch Anzeigen zu erzielen, ohne dass es eine Obergrenze für das Verdienstpotenzial gibt.“ „Kein Rätselraten mehr, wenn es um die monatlichen Auszahlungen für Anzeigen geht. Kein Herumprobieren mehr mit dem Anzeigen-Timing. Wir möchten Ersteller von zusätzlichen Verwaltungsaufgaben befreien, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was sie lieben, mit der Community, die sie lieben(…)“

Mit nur 2-Minütiger Werbung zu 500$…

Nach dem Tweet von Zach Bussey, einem Twitch Reporter wird klar, wie sehr es die Streamer supporten würde. Hierzu liefert er auch ein Beispiel: Mit nur zwei Minuten Werbeunterbrechung je Stream und einer Streamingzeit von 40 Stunden können garantiert 500$ verdient werden. Je länger die Werbeunterbrechung, desto höher selbstverständlich der Verdienst.

Mit diesem Programm hätten die Streamer also zukünftig die Möglichkeit, ein festes, gesichertes Einkommen zu haben. Dies ist das vermeintliche Ziel von Twitch. Eine Schwierigkeit, die jedoch von Twitch erwähnt wird, ist dass es nur ausgewählten Partnern und Affiliates zur Verfügung steht. Diese personalisierte Gruppe kann es dann über das Ads Manager-Dashboard auf der Website sehen. Sobald der Streamer das Angebot annimmt, stellt er den Werbeanzeigenmanager auf die im Incentive angegebene Rate ein. Nachdem er die erforderliche Mindestanzahl von Stunden gestreamt hat, sammelt der Streamer sein Einkommen am Ende des Monats.

Hilfreich wäre aber nun zusätzlich eine Senkung des Schwellenwertes bis zur Auszahlung, der 100 US-Dollar beträgt und somit für die kleineren Streamer schwer erreichbar ist. Eine solche Hürde ist gerade für die „kleinen Streamer“ mit wenig Followern zu groß. Und was ist mit der Plattform Twitch selbst, niemanden ist klar, wieviel das Unternehmen selbst verdient. Die Transparenz fehlt.

Wird Twitch das Programm nun umsetzen und welches Ziel verfolgt das Unternehmen wirklich?