Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Twitch-Streamer xQc

Der ehemalige professionelle esports-Star xQc ist in Sachen Kontroversen und Sperren nicht unbekannt. Erst dieses Jahr wurde er aufgrund von Stream-Sniping während eines Events vorübergehend von Twitch gesperrt. Seine aktuelle Suspendierung von Twitter ist jedoch rätselhaft, weil die Suspendierung von der Verwendung eines Clips aus seinem eigenen Stream kam.

Die YouTuber und Twitch-Streamer sind mit DMCA-Takedown-Benachrichtigungen vertraut, besser bekannt als Takedowns bei Urheberrechtsverletzungen. Die Benachrichtigungen kommen recht häufig vor und sind in der Regel auf die Verwendung von urheberrechtlich geschützter Musik oder Sounds zurückzuführen.

Streamer auf Twitch mussten sich in diesem Jahr mit einer noch nie dagewesenen Anzahl von Meldung wegen Urheberrechtsverletzungen auseinandersetzen, was größtenteils auf die Verwendung von Musik im Hintergrund ihrer Streams zurückzuführen ist.

Reaktion des Streamers

Es sieht jedoch nicht so aus, als hätte xQc etwas dergleichen getan, als sein Twitter-Account gesperrt wurde. Als er sich wieder einloggen konnte, postete er eine Erklärung, was passiert war. Dazu kamen einige abfällige Bemerkungen über Twitter selbst.

Offenbar hatte ein automatisiertes System xQcs Konto aufgrund der Verwendung eines zehn-sekündigen Clips gesperrt, den der Streamer aus einem seiner eigenen Streams erstellt hatte.

Es stellt sich die Frage, wer oder was genau die Beschwerde bei Twitter eingereicht hat, da xQc selbst wohl keine Beschwerde eingereicht hätte. xQc nutzte auf jeden Fall die Gelegenheit, das System von Twitter zu kritisieren, indem er es sarkastisch als „gut durchdacht“ bezeichnete und sich fragte, ob er bei seinem nächsten Verstoß im Gefängnis landen würde.

Hier seht ihr den Tweet: