Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation 5

Der Kauf der PS5 ist auch im Jahr 2021 noch sehr schwierig. Sonys neue PlayStation-Konsole ist nicht nur sehr gefragt, sondern auch Produktionsprobleme und Komponentenmangel erschweren die Lagerhaltung.

Hohe Nachfrage und ein zu geringes Angebot ist für Verbraucher immer die undankbarste Kombination, aber das Problem wird in dem Fall der aktuellen NextGen-Konsolen zusätzlich durch den Wiederverkäufermarkt verschlimmert, der auch Monate nach der Markteinführung der Konsole noch anhält.

Scalper

Sogenannte Scalper verkauften die mit Bots eingekauften Restbestände der Konsolen zu absurd hohen Preisen. Viele erwarteten, dass sich die Situation im Jahr 2021 ändern würde, aber bisher ist das nicht passiert und es sieht auch nicht so aus, als würde es passieren. Tatsächlich deutet ein neuer Bericht darauf hin, dass sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X bis mindestens Mitte 2022 schwer zu erwerben sein werden.

Auf Reseller-Portalen ist sowieso grundsätzlich Vorsicht beim Erwerb einer PlayStation 5 oder Xbox Series X-Konsole geboten. Denn hier kann man auch von nicht-Scalpern schnell über den Tisch gezogen werden. Auf einem Reseller-Portal hingegen sollen Käufer vollständig vor Betrug geschützt werden: StockX.

Verkaufszahlen

Die durch Sneaker bekanntgewordene Reseller-Plattform gibt nun via Business Insider preis, wie viele PlayStation 5-Konsolen seit Release über die Ladentheke gingen. So sind es laut Angaben des Händlers knapp 138.000 Einheiten! Davon 83.000 Konsolen mit Laufwerk und 55.000 Mal die PS5 Digital Edition. Während die Disc Edition normalerweise für 499 US-Dollar UVP gehandelt wird, verkauft man sie auf StockX durchschnittlich 573 US-Dollar. Mit diesen Werten hat man alleine mit den Disk-Konsolen einen Umsatz von knapp 50 Millionen Dollar! Die Digital Edition wurde im Durchschnitt für 531 US-Dollar verkauft, während sie UVP mit 399$ gehandelt wird. Insgesamt konnten Reseller auf StockX also im Durchschnitt rund 80 Millionen Dollar bewegen!

Business Insider berichtet: Fast 140.000 Einheiten PS5 durch reselling verkauft

Die PlayStation ist also für so ziemlich alle Händler eine regelrechte Win-Win-Situation. Trotz des Schutzes vor Betrug, treiben sich auch auf der Plattform StockX die sogenannten Scalper herum, die weiterhin das Hauptproblem auf dem Reselling-Markt der NextGen-Konsolen darstellen.

Hier kommt ihr zum Artikel von Business Insider (klick)