Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Schwere Folgen nach pausenlosem Spielen

Pausenloses Spielen und Marathon-Streams sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Häufig werden gesundheitliche Risiken dabei völlig außer Acht gelassen. Gerade für die E-Sportler kann es somit zu schweren Problematiken kommen, deshalb haben die Organisatoren die Verantwortung, ihre Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Events und Turnieren sorgfältig zu überprüfen.

Einer der größten und ehrwürdigsten Sportorganisationen wird nun jedoch wiederholt eine mangelnde Sorgfalt in Bezug auf einen Spieler vorgeworfen. So leitet Evil Geniuses viele Spieler durch die Gaming-Turniere, wie CS:GO, Call of Duty, Fortnite, Dota 2 und League of Legends.

Gesundheitlicher Zusammenbruch nach pausenlosen LOL-Spielen

Letzteres landete kürzlich in den Schlagzeilen, denn der LOL Spieler Danny Sakamaki soll aufgrund seines pausenlosen Spielens völlig verwahrlost sein. Er sei ungepflegt, unterernährt und leide nun unter gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Sowohl psychisch, als auch körperlich. Dabei war es Danny, der bisher die Zuschauer stetig vom Hocker riss. Er war einer der Favoriten aufgrund seiner bemerkenswerten Leistung in den LSC Spring Playoffs. Hier erhielt er auch drei MVP-Auszeichnungen.

Doch seitdem viel der junge LOL Spieler mit einer außergewöhnlich schlechten Leistung auf. Er zeigte schlechte Ergebnisse, verlor sämtliche Turniere und wirkte auf die Zuschauerinnen und Zuschauer teilnahmslos und verwirrt. Kurz darauf verkündete Evil Geniuses, dass er aufgrund psychischer Problematiken für eine unbestimmte Zeit ausfällt.

Erst nach Rückkehr zu seiner Familie und einem Arztbesuch stellte sich heraus, dass der junge Spieler unter diversen gesundheitlichen Störungen litt. Die Organisation hätte ihn wohl auf seinen Allgemeinzustand hingewiesen, er wollte jedoch nicht pausieren.

Reaktionen von Danny und Evil Geniuses

Im letzten Jahr schrieb er dann jedoch selbst in einem Tweet: „Weil ich 5 aufeinanderfolgende Monate wettbewerbsfähige League of Legends mit Scrims, Riot-Features, offiziellen Spielen, Lock-In, regulärer LSC-Saison, Playoffs und Houston-Finals gespielt hab, MSI, Group Stage, Rumble Stage, Semis und erryone (…) hasst u.. meine, ich würde wirklich gerne eine kleine Pause machen“.

Ein Insider führte fort: „Anfangs war sich die Organisation seines Zustands bewusst und tat, was sie konnte, um ihn zu unterstützen. Viele seiner Probleme verschlimmerten sich durch Stress, also haben sie zum Beispiel sogar einen Trainer speziell für die Arbeit mit ihm eingestellt. (…) das Management war aber im Laufe der Zeit immer weniger daran interessiert, ihm zu helfen, mit dem Druck fertig zu werden“

Der CEO der Organisation Evil Geniuses rechtfertigt sich mit der Begründung, dass sie aufgrund von „rechtlichen Beschäftigungsbeschränkungen“ nicht viel machen konnten. Trotzdem wird ihnen nun eine mangelnde Sorgfalt für ihre Teilnehmenden vorgeworfen.

Hier seht ihr den Tweet:

Quelle via thegamer.com /  Dexerto