Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Counter-Strike: Global Offensive

CS:GO ist schon seit längerem eines der beliebtesten Online Multiplayer-Games. Ein Anreiz für die Masse an Gamern ist dabei auch, dass es seit 2018 eine Free2Play-Variante des Spiels gibt, man muss sich das Spiel also nicht direkt kaufen, um ein großteil des Spielerlebnisses genießen zu können.

Natürlich gibt es bei der kostenlosen Variante auch Unterschiede und Einschränkungen zum sogenannten „Prime-Status“, den man bei Erwerb einer Lizenz für das Spiel erhält. Mit einem neuen Patch für CS:GO werden diese Einschränkungen für Free2Play-Spieler nun verschärft, wie Herausgeber Valve jetzt mitteilt.

Einschränkungen

So wird es weiterhin eine kostenlose Variante des Spiels geben, allerdings mit verschärften Einschränkungen. Diese betreffen einerseits das Ranked-Matchmaking, an dem User der Free2Play-Variante künftig nicht mehr teilnehmen können.

Andereseits wird es auch keine möglichkeit mehr geben, sich den Prime-Status über den kostenlosen Account zu erspielen. Zuvor war das noch möglich gewesen, künftig kann man ihn nur noch erwerben. Auch Skill-Gruppen, Erfahrungspunkte und erspielte Goodies werden für CS:GO Spieler ohne Prime-Lizenz nicht mehr möglich sein.

In einem offiziellen Blogpost von Valve heißt es über die Gründe für das Vorgehen: „CS:GO wurde vor über zwei Jahren als kostenloses Spiel eingeführt und ist immer noch sehr erfolgreich.

Wir sehen ständig neue Spieler, die in CS:GO einsteigen, und es ist so wichtig wie eh und je, dass jeder auf der Welt das Spiel kostenlos in die Hand nehmen und spielen kann.

Zusammen mit all dem Gameplay, das wir kostenlos zur Verfügung gestellt haben, hatten neue Spieler Zugang zu Drops, Rängen, Skillgruppen und einen freien Weg zum Prime-Matchmaking. Leider sind diese Vorteile im Laufe der Zeit zu einem Anreiz für schlechte Spieler geworden, die Erfahrung von neuen und bestehenden Spielern zu beeinträchtigen. Deshalb überarbeiten wir heute das Angebot für neue Spieler.

Hier kommt ihr zum offiziellen Statement (klick)