Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 wurde fast eingestellt
Für viele Vampirfans fühlt es sich bereits wie eine halbe Ewigkeit an, denn sie warten seit Jahren auf die Fortsetzung des Action-Rollenspieles Vampire: The Masquerade – Bloodlines, das 2004 auf den Markt kam und damals einen regelrechten Vampirhype entfachte. Lange Zeit wurde über eine Fortsetzung gemunkelt, erst 15 Jahre später kam dann die Bestätigung von Publisher Paradox Interactive. Seither hoffen Spieler auf eine baldige Veröffentlichung, doch erst seit 2019 hat sich einiges getan. Von mehrmaligen Verschiebungen bis zu dem Feuern des gesamten Entwicklerteams gab es viele Aufs und Abs. Jetzt wurde sogar bekanntgegeben, dass das Spiel in diesem Jahr beinahe völlig auf Eis gelegt worden wäre. Fans dürfen jedoch aufatmen, denn Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 steht weiterhin auf dem Programm. Wir berichten über die Nachrichten, die die Fanbase schockierten!
Was geht da schief?
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 ist nicht nur eines der meisten erwarteten Action-Rollenspiele der letzten Jahre, sondern auch eines der Games, das in den letzten Jahren die meisten Startschwierigkeiten gehabt zu haben schien. Immer wieder wurde von Schwierigkeiten bei der Entwicklung berichtet, die zu einer Verzögerung nach der nächsten geführt haben. Ursprünglich hätte die Fortsetzung zum Vampir-Kult-Spiel bereits 2020 auf dem Markt erscheinen sollen, nun haben wir ein Jahr später noch immer keinen offiziellen Release-Termin erhalten. Wie es aussieht, ist nicht einmal klar, ob mit dem Game 2022 gerechnet werden darf. Dass der Veröffentlichungstermin 2021 nicht eingehalten wurde, lag daran, dass der Publisher das gesamte Entwicklerstudio Hardsuit Labs entlassen hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es sogar schon Teaser und Trailer zum Gameplay, außerdem konnte das Spiel bereits im Pre-Sale reserviert werden. Was die Gründe für die plötzliche Trennung waren, wurde nicht bekanntgegeben, möglicherweise waren die Verzögerungen aus dem Vorjahr jedoch bereits Grund für Frust und Unzufriedenheit beim Publisher. Wer die Entwicklung seither übernommen hat, wollte Paradox Interactive bisher nicht genauer beschreiben, es soll sich Aussagen zufolge jedoch um ein besonders talentiertes und professionelles Studio halten. In einem Interview mit CEO Fredrik Wester wurde jedoch bekannt gegeben, dass die Produktion nach der Trennung von Hardsuit Labs fast eingestellt worden wäre. Dann schien jedoch eine überzeugende Idee das Ruder wieder herumgerissen zu haben. Und auch die Nachfrage nach RPGs mit Vampir-Thema schien für die Entscheidung zur Fortsetzung beigetragen haben.
Vampire in Videospielen
Lange Zeit konnte man Vampire fast überall finden. Vor allem in der Filmwelt dominierten sie das Fantasy-Genre und wurden durch Sagas wie Twilight und Underworld zum Kultstatus erhoben. Aber auch in der Spielewelt durften sie Einzug halten und haben dabei ganz unterschiedliche Genres erobert. Ein Beispiel hierfür stellt das Abenteuerspiel Vampyr dar, in dem Spieler die Rolle eines neu auferstandenen Vampirs übernehmen, der sich seinen Weg durch die düstere Unterwelt der Vampirklans von London zu Beginn des 20. Jahrhunderts bahnen muss. Dabei muss er nicht nur seine Fähigkeiten entwickeln und sich in Kämpfen beweisen, sondern auch wichtige Entscheidungen treffen, die den Spielverlauf beeinflussen können. Und auch im bevorstehenden Survival-Game V Rising, das auf Steam exklusiv für den PC erhältlich sein wird, wurde auf Vampire zurückgegriffen. Spieler können in diesem Game die Open-World-Map erkunden, müssen sich dabei allerdings vor dem Sonnenlicht schützen und regelmäßig Blut trinken, um bei Kräften zu bleiben. Und sogar Online-Casinos haben den Vampirhype mit ihren vielfältigen Spielautomaten aufgegriffen. So sind beispielsweise Slots wie Blood Suckers oder Vampire Bride von Betano eine perfekte Wahl für Horrorfans, die ein wenig Nervenkitzel erleben möchten. Gruselige Kreaturen der Nacht erscheinen als Symbole auf den Walzen, kombiniert mit typischen Gegenständen wie Kreuzen und Knoblauch. Mit Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 soll nun ein Spiel geschaffen werden, das sich nicht nur in die Reihe der Vampiradaptionen einreiht, sondern all seine Vorgänger überschattet. Die großen Erwartungen der Spieler sind dem Publisher offensichtlich bewusst, weshalb der Druck, etwas Grandioses abzuliefern, immer wieder zu Änderungen und Verzögerungen resultiert hat.
Zusammenfassend kann man sagen, dass, obwohl Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 zu Jahresanfang bereits fast fertig gewirkt hat und sogar schon zum Pre-Sale freigegeben wurde, es nun noch deutlich länger zu dauern scheint, bis sich Vampirfans wieder die virtuellen Fangzähne der Spielreihe wachsen lassen können. Immerhin ist das Game nun wieder in Produktion, nachdem es beinahe ganz auf Eis gelegt worden wäre. Man kann dementsprechend nur warten und hoffen, dass die Erwartungen der Vampirfreunde nach dieser langen Wartezeit erfüllt werden können.