Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Twitch

Eines der verstörenden Dinge, die man auf der Streaming-Plattform Twitch sehen kann, ist, dass jemand vor laufender Kamera verprügelt wird. Ein Fan hat die Adresse eines Streamers herausgefunden und ruft die Polizei unter dem Vorwand eines Notfalls oder einer Krise an, die einen Einsatz des SWAT-Teams rechtfertigen würde.

Die Praxis des Swattens kann fatale Folgen haben und oft kann der Täter aufgrund der Anonymität des Internets der Justiz entkommen. Ein Mitglied des FaZe-Clans ist nun das neueste Opfer eines Swatting und wurde dabei live im Stream gefilmt.

Nate Hill

Erst vor einem Monat wurde der Apex Legends-Profi Phillip Dosen „ImperialHal“ geswatted, davor war es der sehr beliebte Streamer Tfue, der ebenfalls einem gestörten Fan zum Opfer fiel. Obwohl Swatting extrem gefährlich ist und das Leben der Streamer in Gefahr bringt, scheint es in letzter Zeit immer häufiger vorzukommen.

Der Twitch-Streamer Nate Hill vom FaZe Clan streamte Fortnite, wie sonst auch, als sein Mitbewohner ihn alarmierte, dass die Polizei in seiner Wohnung sei. Hill unterbricht seinen Twitch-Stream, um sich mit der Polizei zu treffen und lässt seine Fans besorgt zurück.

Hill meldete sich kurz darauf auf Twitter und berichtete, dass die Situation geklärt sei, bevor er seine Ungläubigkeit über die ganze Angelegenheit zum Ausdruck brachte.

Swatting

Hill hat Glück, dass durch den Anruf des SWAT-Teams nichts passiert ist, denn Situationen wie diese können sich schnell zum Schlechten wenden. SWAT sind darauf trainiert, Notfälle zu bewältigen, bei denen ein großes Risiko vermutet wird und eine falsche Bewegung des Streamer könnte tödlich enden.

Während Streamer Unterhaltung bieten und enge Verbindungen zu ihren Fans aufbauen, kann die Art dieser Beziehung auch missverstanden werden. Wenn sich ein Fan betrogen fühlt, könnte er sich mit einem Swatting rächen oder auf Stalking zurückgreifen.