Microsoft
In den vergangenen Stunden hat der Gfinity-Blog Steal Operational ein Interview mit dem Marketing Manager von Duracell UK, Luke Anderson, geführt. In diesem Interview äußerte sich Anderson zur Partnerschaft zwischen Duracell und Microsoft und erklärte, dass Duracell die Batterien für Xbox-Konsolen und -Controller liefert.
Seitdem sind im Internet Berichte aufgetaucht, in denen behauptet wird, dass die Vereinbarung zwischen Microsoft und Duracell Microsoft dazu zwingt, Duracell-Batterien in seinen Xbox-Produkten zu verwenden.
Keine korrekten Angaben
Allerdings sind diese Berichte nicht korrekt, denn Microsoft hat vor kurzem auf die Vorwürfe von Duracell reagiert. Im Gespräch mit Digital Foundry verriet Jason Ronald von Microsoft: „Wenn man mit den Spielern spricht, ist das Thema ziemlich polarisierend, und es gibt eine starke Fraktion, die unbedingt AA-Batterien haben möchte, also ist die Flexibilität der Weg, um beiden Seiten gerecht zu werden. Man kann einen wiederaufladbaren Akku verwenden und es funktioniert genau wie bei der Elite, aber es ist eine separate Sache.“
Der Deal, den Microsoft mit Duracell hat, bezieht sich auf die Lieferung von Batterien und nicht auf die Notwendigkeit, batteriegestützte Controller zu haben. Luke Anderson sagte gegenüber der Stealth Optional: „Es gab schon immer diese Partnerschaft zwischen Duracell und Xbox. Der Deal ist, dass der Hersteller sowohl das Batteriesystem als auch die Batterien für den Xbox Controller liefert.“
Statement an EuroGamer
Microsoft gab heute auch ein Statement an EuroGamer heraus, in dem die Situation geklärt wurde: „Wir bieten den Verbrauchern bewusst eine Auswahl an Batterielösungen für unsere Standard Xbox Wireless Controller.
Dazu gehört die Verwendung von AA-Batterien einer beliebigen Marke, der Xbox-Akku, Lademöglichkeiten von unseren Partnern oder ein USB-C-Kabel, das den Controller mit Strom versorgen kann.“
Microsoft denies reports that they are forced to use batteries in Xbox controllers because of a deal with Duracellhttps://t.co/qbnU6xZJBP pic.twitter.com/Cg85x7Y1h2
— Nibel (@Nibellion) January 7, 2021