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eSport ist heutzutage in aller Munde. Da die Zuschauerzahlen bei großen Sport- und eSport Events auch im Jahr 2021 stetig steigen, werden genaue Zahlen für Organisationen, Sponsoren und Medien immer wichtiger. Darüber hinaus gibt es viele Buchmacher, wie z. B. Vulkan Bet, die Wetten auf alle Sportarten annehmen. Was ist also beliebter?

Zuschauer des eSports

Viele Esport-Fans achten auf die Anzahl der Zuschauer im Vergleich zu traditionellen Sportveranstaltungen. Die Popularität wird jedoch nicht nur an der Zahl der Zuschauer gemessen. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

Esport ist ein wettbewerbsorientiertes Spielen in unzähligen Genres, von Multiplayer-Online-Battle-Arena (MOBA) bis zu Echtzeitstrategie (RTS) und allem, was dazwischen liegt. Darüber hinaus können die Zuschauerzahlen je nach Name des Spiels variieren, wie bei traditionellen Sportarten. Während Dota 2 auf ein asiatisches Publikum ausgerichtet ist, hat Counter-Strike: Global Offensive eine beachtliche Basis in der EU.

Voraussichtliches Publikum für eSport

Der häufig veröffentlichte Vergleich der Zuschauerzahlen mit denen traditioneller Sportarten kann ein wichtiger Faktor für diejenigen sein, die eSport Wetten in Erwägung ziehen.  Laut dem letztjährigen Newzoo Global Esports Market Report stieg die Gesamtzahl der Zuschauer für Esport auf 495,0 Millionen, was einem Anstieg von 11,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Newzoo unterteilt die Esport-Zuschauer in potenzielle Zuschauer (Personen, die weniger als einmal im Monat professionelle Esport Inhalte ansehen) und Fans von Esport (Personen, die mehr als einmal im Monat professionelle Esport Inhalte ansehen).

Bis Ende 2021 wird es etwa 223 Millionen begeisterte Esportler und 272 Millionen potenzielle Zuschauer geben. Bis 2023 wird erwartet, dass die Zahl der Esportler auf 646 Millionen ansteigt. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 10,3% im Zeitraum 2018-2023.

Zukunft des eSports

Die Esport-Branche scheint in eine spannende Phase ihrer Entwicklung einzutreten. Finanzielle Investitionen in Ligen und Teams haben dazu geführt, dass ein Großteil des Ökosystems extrem kapitalisiert ist. Die Verbreitung von Streaming der Wetten Spiele hat es zum Mainstream gemacht. Die Popularität wird daher eindeutig zunehmen und hat alle Möglichkeiten, jede traditionelle Sportart zu übertreffen.

Sport-Fans

Die Sportbranche ist eine der wenigen Programmarten, die immer noch Millionen von Zuschauern gleichzeitig im linearen Fernsehen und bei den Internet Wetten anziehen kann. Fußball ist nach wie vor die beliebteste Sportart der Welt, mit rund 4 Milliarden Fans weltweit.

Es gibt immer noch mehr Zuschauer für traditionelle Sportarten als für Esport. Dies könnte auch in Anbetracht des jüngsten Wachstums von eSport Arten im Vergleich zu traditionellen Sportarten der Fall sein.

Was beeinflusst Esport- und Sport-Publikum

Demografische Veränderungen und regionale Besonderheiten müssen berücksichtigt werden. Esport ist bei jüngeren Verbrauchern relativ beliebt, von denen viele mit Videospielen aufgewachsen sind und ein angeborenes Verständnis für Spiele haben, das frühere Generationen nicht hatten.

Der technologische Fortschritt kann die Zukunft des Esport- und Sport-Publikums erneut mitbestimmen. So haben die Fortschritte in der Mobiltechnologie bereits dazu geführt, dass 5 Milliarden Menschen weltweit Mobilgeräte besitzen. Die Einführung der 5G-Konnektivität, die in den nächsten Jahren erwartet wird, wird die Möglichkeiten der Menschen verbessern, auf Inhalte zuzugreifen, die eine Internetverbindung und einen No Deposit Bonus erfordern.