Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Grand Theft Auto

Rockstar Games Grand Theft Auto-Franchise steht seit langem im Mittelpunkt von Kontroversen. Im Laufe der Jahre gab es zahlreiche Versuche, Grand Theft Auto-Spiele zu verbieten oder zu zensieren, obwohl die Spiele durchweg als durch den ersten Verfassungszusatz geschützt befunden wurden.

Nun gibt es einen erneuten Versuch, Grand Theft Auto 5 zu verbieten, da ein US-Gesetzgeber das Spiel für Autodiebstähle in Chicago und anderen Städten verantwortlich macht.

Berichten zufolge hat der Abgeordnete Marcus Evan Jr. den Antrag HB3531 eingereicht, der ein bestehendes Gesetz ändern soll, das den Verkauf bestimmter Spiele an Minderjährige verbietet. Die Änderung würde effektiv verbieten, dass Videospiele wie Grand Theft Auto 5, die psychologischen Schaden zeigen, wie z.B. Autodiebstahl mit einem anwesenden Fahrer oder Beifahrer, an irgendjemanden verkauft werden, unabhängig davon, ob es sich um einen Minderjährigen oder einen Erwachsenen handelt.

Hohe Diebstahlrate für Autos

Evan hat den Änderungsantrag eingebracht, nachdem er von Early Walker kontaktiert wurde, der die Operation Safe Pump leitet, eine Organisation, die hofft, den aktuellen Anstieg von Autodiebstählen in Chicago eindämmen zu können.

Der Versuch, Grand Theft Auto 5 aus dem Verkauf zu verbannen, scheint jedoch nicht sehr effektiv zu sein. Vermutlich würden die Leute das Spiel immer noch digital kaufen können. Außerdem ist Grand Theft Auto 5 mit über 140 Millionen verkauften Einheiten eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten und wird nur von Minecraft übertroffen.

Bei so vielen gebrauchten Exemplaren, die im Umlauf sind, scheint es, als würde ein Verkaufsverbot des Spiels wenig bringen, selbst wenn es Leute zu Autodiebstählen verleiten würde.

Videospiele sollen der Grund für Gewalt im echten Leben sein

Videospiele sind oft ein Sündenbock für Politiker, um Gewalt in der realen Welt zu erklären. Nach den Massenerschießungen in El Paso, Texas und in Dayton, Ohio im Jahr 2019 gab der ehemalige Präsident Donald Trump Videospielen die Schuld und forderte eine Regulierung der Branche.

Trumps Kommentare wurden von Bernie Sanders, Hillary Clinton, Reggie Fils-Aime, Ninja und anderen kritisiert. Letztendlich entstanden aus der Situation keine neuen Regelungen zur Gewalt in Videospielen.