Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Microsoft Adaptive Controller

Xbox hat in der Vergangenheit, immer wieder darüber gesprochen, ihren Controller so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Der neue Controller, Xbox Adaptive Controller, wurde speziell dafür entwickelt, um alle Arten von Konfigurationen zu ermöglichen und jedem die Möglichkeit zu bieten Spiele zu spielen.

Besonders interessant ist hierbei, dass der Controller nicht nur für Microsoft Produkte geeignet ist, sondern auch – mit ein wenig mehr Arbeit – für die Nintendo Switch genutzt werden kann. Somit eröffnet dieser Controller das Potenzial für noch mehr Spieler.

Rory Steel, Leiter der Digital Jersey Academy, hat vor Kurzem an einem Xbox Adaptive Controller herumgebastelt und ein Custom-Setup entwickelt, womit seiner kleinen Tochter Ava nun die Möglichkeit geboten wurde „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ selbstständig durchzuspielen.

Selbstentwickelter Adaptive Controller

„Wir haben meiner Tochter zu Weihnachten eine Nintendo Switch gekauft.“

erklärt Rory gegenüber Channel 103 und führt fort:

„Sie hat Probleme mit der Feinmotorik – deshalb ist es gut, weil sie nur den Controller auf und ab bewegen muss – aber als sie anfing, mir beim Spielen von „Zelda: Breath of the Wild“ zuzusehen, wollte sie es versuchen, aber die Steuerung war zu kompliziert“

Mit dem Xbox Adaptive Controller als Basis stellte Rory ein Setup zusammen, das für Ava funktionieren würde. So kaufte er Teile für den selbstentwickelten Adaptive Controller bei eBay und B&Q. Das Setup besteht aus zwei großen Arcade-Sticks, mit denen sich Ada im Spiel bewegen und umschauen kann, umgeben von Knöpfen, die je nach Bedarf von Ava neu zugeordnet werden können.

Anerkennung

Das erstaunliche Heimprojekt hat auf Twitter viele Leute erreichen können, unter anderem auch den Xbox-Chef Phil Spencer, der das Projekt von Rory als unglaublich bezeichnete. Rory erzählt zu diesem Anlass, dass er selbst von Logitech und Microsoft angesprochen wurde, um bei der Arbeit einer offiziellen, verbesserten Version seines Designs zu helfen.

Die Angebote der beiden Riesenkonzerne, so gibt Rory an, würde er sicherlich aufgreifen, jedoch ist sein Vorhaben und Ziel etwas zu erschaffen, dass jedem zugänglich ist.

Hier seht ihr Ava mit dem DIY Controller: