Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Steam Deck

Mit dem „Steam Deck“ will Valve der nächste große Konsolen-Coup gelingen. Gleichzeitig machen sie auf dem Handheld-Macht der Nintendo Switch Konkurrenz – die bisher einen guten Hype verzeichnen konnte, gleichzeitig gab es jedoch keine großen Mitbewerber auf dem Handheld-Markt.

Seit der Ankündigung des Steam Decks ist ein Hype um die neue Konsole von Valve entstanden, der nicht zu unterschätzen ist. Über Hard- und Software ist bereits einiges bekannt. Unter anderem soll die Konsole mit Linux betrieben werden!

Linux

Valve hat seine monatliche Steam-Hardware-Umfrage für Juli veröffentlicht – und die größte Überraschung kam von der Linux-Gaming-Crowd. Abgesehen von der üblichen Dominanz von Nvidia und Intel bei der Nutzung von GPUs und CPUs unter den Steam-Benutzern, gab es nicht viele neue Erkenntnisse aus dem neuesten Bericht, außer dass der Anteil von Linux-Spielen im Juli auf 1 % gestiegen ist, eine Premiere seit Jahren.

Die Tatsache, dass dies mit der Enthüllung des Linux-betriebenen Steam Decks zusammenfällt, kann nicht ignoriert werden. Es scheint wahrscheinlich, dass Gamer anfangen zu untersuchen, ob ihre Steam-Bibliotheken wirklich auf dem neuen Handheld-Gaming-PC von Valve abspielbar sein werden, wenn er im Dezember auf den Markt kommt.

Zum Vergleich: Laut gamingonlinux, die den Marktanteil des Open-Source-Betriebssystems seit einigen Jahren verfolgen, liegt der Anteil von Linux-Spielen seit jeher unter 1 %. Sie schätzen, dass derzeit über 1,2 Millionen aktive Linux-Nutzer auf Steam sind, und der Trend scheint nach oben zu gehen.

Es ist erwähnenswert, dass SteamOS 3.0, auf dem das Deck laufen wird, auf der Arch-Linux-Distribution basiert. Diese hat keine Bewegung in Bezug auf einen erhöhten Marktanteil gesehen. Die Distribution, die dafür verantwortlich zu sein scheint, ist Ubuntu 21.04. Diese konnte einen Zuwachs von 0,06 % verzeichnen. Das macht in diesem Zusammenhang aber durchaus Sinn, da Ubuntu oft als die zugänglichste Linux-Version für Umsteiger von Windows angesehen wird.

Statistik-Quelle: gamingonlinux.com