Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Steam

Auf Steam wurde ein Entwickler von der Plattform verbannt, nachdem er dreist versucht hatte, die Nutzer zum Kauf seiner Spiele zu verleiten, indem er seine Firma „Very Positive“ nannte.

Wenn ihr euch die Steam-Seite eines Spiels anschaut, seht ihr im Info-Panel auf der rechten Seite mehrere wichtige Felder. Die Kundenbewertung eines Spiels, die in leuchtendem Blau angezeigt wird, wenn sie positiv ist, ist auf den ersten Blick leicht zu erkennen und wird wahrscheinlich der erste Ort sein, an dem viele Steam-Nutzer nach dem Öffnen einer Seite suchen. Entscheidend für diese Geschichte ist jedoch, dass es in der Nähe einige andere, ähnlich dargestellte Informationen in Form von Entwickler- und Publisher-Feldern gibt.

Entwickler

Als dies bemerkt wurde, entschied sich ein ziemlich naiver Entwickler, diese potenziell verwirrende Nähe auszunutzen, indem er seinen Namen und Publisher auf der Steam-Seite seines Emoji Evolution-Spiels als „sehr positiv“ angab.

„Ich wusste, dass Rezensionen einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Kunden haben“, erklärte der Entwickler. „Mir ist aufgefallen, dass der Name des Publishers/Entwicklers sehr nah an den Rezensionen liegt und die gleiche Farbe hat, weshalb ich mich entschied, dies für meine Zwecke zu nutzen.“

Obwohl der Entwickler anfangs beteuerte, dass Valve kein Problem mit seinem Plan hätte, erklärte er: „Valve versteht sehr gut, wie unbedeutend dieser Trick ist“, was letztendlich nicht der Fall war.

Very Positive

Nachdem der Trick von Very Positive Games durch die dreisten Social-Media-Posts des Entwicklers immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zog und viele Medien die Geschichte aufgriffen, schritt Valve schließlich ein.

In einem Tweet, der vor einigen Tagen gepostet wurde, bestätigte der Entwickler, dass das Unternehmen nun seinen Entwickler-Account von der Plattform verbannt hat, mit der Begründung „Manipulation von Reviews.“