Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Beweise deine Menschlichkeit


Gestern Abend haben sich einige eigenartige Vorgänge auf Twitter abgespielt – Nutzer, die am Sonntag ein absolut harmloses Wort verwendet haben, wurden plötzlich massenhaft auf der Plattform gesperrt. Obwohl die Bann-Welle seitdem beendet wurde und man das Wort jetzt ohne Probleme posten kann, bleibt das Mysterium weiter bestehen….

Twitter

Was ist passiert? Twitter hat einen Fehler behoben, der zuvor für Unruhe sorgte. Denn wer das Wort „Memphis“ verwendet hat, musste eine Sperrung hinnehmen. Mittlerweile sind die Konten betroffener Nutzer vollständig wiederhergestellt. Trotzdem stellt sich für viele die Frage, weshalb gerade dieses zufällige Wort für eine Sperrung verantwortlich ist.

Nachdem der Bug innerhalb weniger Stunden durch ein Update behoben worden ist, hat Twitter eine offizielle Erklärung herausgegeben. Darin entschuldigte man sich für das Problem und versicherte den Nutzern, dass niemand mehr für einen harmlosen Tweet einen Bann riskiert.

„Memphis“

Bis zu 12 Stunden lang waren vereinzelte Nutzer gesperrt. Nachdem klar geworden ist, welches Wort man tweeten muss um den Bug auszulösen, zogen etliche weitere Nutzer nach. Und siehe da, es funktionierte tatsächlich: Wer gestern Abend das M-Wort postete, hat einen Bann kassiert. Noch am selben Abend war der kuriose Fehler dann behoben.

Microsoft?

Bleibt also nur noch die Frage, wie dieser komische Fehler zustande gekommen ist und warum gerade das Wort „Memphis“ auf der verbotenen Liste von Twitter gelandet ist. Denn gerade Menschen aus der gleichnamigen Großstadt in Tennessee oder Fans des Fußballers Memphis Depay wären durch ein Blacklisting dieses Wortes benachteiligt.

Eine Theorie deutet auf den Tech-Riesen Microsoft hin. Denn das Wort „Memphis“ war seinerzeit der Codename für das Betriebssystem Windows 98. Wie das zum Fehler auf Twitter geführt haben soll, ist unklar. Es ist und bleibt also ein Rätsel.