Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

In Game Werbung

Werbung gibt es seit dem digitalen Zeitalter in verschiedenster Form – sei es auf YouTube, Netflix oder auf klassischeren Medien wie Radio, Zeitung und Fernsehen. Jeder von uns dürfte bereits eine Werbeunterbrechung während irgendeiner Fernsehsendung gesehen haben. Dies könnte so jetzt auch in Videospielen auf der Konsole und dem PC passieren, wenn man aktuellen Berichten Glauben schenkt!

Eine Firma namens Simulmedia ist laut diesen Berichten dabei, Partnerschaften für playerWON – einer in-game Advertising Plattform – mit großen Spieleherstellern wie Electronic Arts und Hi-Rez Studios zu schließen, um In-Game-Werbung in ähnlicher Art und Weise wie Anzeigen in Mobile-Games und im Fernsehen anzubieten.

Wie Axios berichtet, will man die Nutzer entscheiden lassen, ob sie eine 15- oder 30-sekündige Videowerbung im Austausch für die Freischaltung exklusiver Spielvorteile ansehen wollen.

Eine solche Methode ist bereits in Free-to-Play-Mobilspielen beliebt, bei denen die Spieler einen Anreiz haben, sich Werbung anzusehen, anstatt echtes Geld auszugeben, um Gegenstände wie In-Game-Währung oder Skins zu erhalten. Simulmedia vertritt die Ansicht, dass diese Art von In-Game-Werbung der beste Weg ist, um Spieler zu monetarisieren, die sonst kein Geld ausgeben, darunter bis zu 90% der Bevölkerung von Free-to-Play-Spielen.

Statement von EA

Nach den Berichten hat sich Electronic Arts nun geäußert und dementiert die Gerüchte, derzeit an einer Zusammenarbeit mit playerWON interessiert zu sein. Die „bestmögliche Spielerfahrung“ soll der Fokus bei EA-Spielen sein, so der Vertreter des Publishers weiter im Statement gegenüber PC Gamer:

„Nach unzutreffenden Berichten, die nahelegen, dass wir ‚TV-ähnliche‘ Werbung in unsere Spiele einführen wollen, möchten wir klarstellen, dass In-Game-Werbung für Konsolenspiele nichts ist, was wir derzeit in Betracht ziehen oder für das wir irgendwelche Vereinbarungen unterzeichnet haben. Die Schaffung der bestmöglichen Spielerfahrung bleibt unser vorrangiger Fokus.“

Quelle: PC Gamer