Gaming Maus
Gaming-Mäuse werden immer effizienter und entwickeln sich konstant weiter. Doch eine Gaming-Maus dieser Art hat man noch nicht auf dem Markt gesehen. Asus hat vor Kurzem ein komplett neues Design einer Maus präsentiert. Die Gaming-Maus ist komplett Kabellos und hat dazu noch einen eingebauten Joystick. Diese Art von Gaming-Maus ist ein sehr kleiner Teil in der Gaming-Szene, könnte aber mit diesem Release eventuell wachsen.
Asus hat einen Überblick über die technischen Daten und Funktionen der Gaming-Maus „Chakram“ veröffentlicht. Auf der drahtlosen Seite kann man es per Funk (2,4 GHz) oder zur Not auch per Bluetooth verbinden. Man würde eine höhere Latenz über Bluetooth erwarten, was für Gamer in der Regel kontraproduktiv ist. Der eingebaute Joystick unterstützt jedoch aktuell keine Bluetooth-Verbindung, heißt es in der Mitteilung. Für Spieler, die die Maus per Kabel verbinden möchten, wird der Maus ein USB-Kabel beigelegt.
Der eingebaute Joystick ist die Hauptattraktion der Maus, ist jedoch nicht das einzige interessante Feature des Chakrams. Die beiden Klick-Tasten links und rechts verwenden Omron-Schalter und sind dadurch einfach auszutauschen, indem man die Magnetabdeckung und die Tasten abnimmt.
ROG Chakram
„Es benötigt nur eine kleine Sekunde um die Schalter auszutauschen. So können Sie ganz einfach die Schalter einsetzen, die Ihrer bevorzugten Druckkraft und Ihrem Feedback entsprechen – oder abgenutzte oder defekte Schalter ersetzen, um die Lebensdauer von der ROG Chakram zu verlängern“, heißt es von Seiten Asus.
Der optische Sensor ist von 100 -16.000 dpi einstellbar. Andere Spezifikationen umfassen eine maximale Beschleunigung von 40g und eine maximale Geschwindigkeit von 400 IPS. Der Joystick hat sowohl einen analogen als auch einen digitalen Modus. Im analogen Modus soll der Joystick sich wie ein echter Joystick anfühlen, wie auf jedem gängigen Kontroller. Laut Asus ist dieser Modus eher dafür geeignet Flugsimulationen oder Rennspiele zu spielen.
Für den digitalen Modus empfiehlt Asus eher First-Person Shooter oder Battle Royale Spiele. In diesem Modus sind vier Richtungen programmierbar – Oben, Unten, Vorne und nach Hinten. Die Maus kommt diesen Monat auf den Markt und wird in etwa 130 Euro kosten.
Hier der Trailer zur Maus: