Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Beweise deine Menschlichkeit


Grand Theft Auto III

Es ist unbestritten, dass Grand Theft Auto III ein monumentaler Meilenstein in der Spielegeschichte war. Der Teil der GTA-Reihe machte aus dem 2D-Top-Down-Straßenverkehrsgemetzel letztlich eine vollständig erkundbare virtuelle Stadt in 3D und schaffte so die Grundlage für die nachfolgenden Teile.

Seine Veröffentlichung im Oktober 2001, zunächst für PlayStation 2, bevor Versionen für PC und Xbox folgten, war ein echter Wendepunkt für die gesamte Spieleindustrie. Aber diese Geschichte hätte auch ganz anders verlaufen können!

Von Microsoft abgelehnt

Demnach hätte Grand Theft Auto III ein Xbox-Exklusivtitel sein können! Diese kleine Information stammt aus dem neuen Dokumentarfilm Power On: The Story of Xbox, über den ihr hier mehr erfahren könnt. Wie der unten eingebettete Clip zeigt, wurde Grand Theft Auto III der Xbox als Exklusiv-Titel angeboten – aber sie lehnten es ab. Das Spiel erschien daraufhin zuerst für die PS2 und wurde erst 2003 für die Xbox veröffentlicht.

Kevin Bachus, der zwischen 1999 und 2001 für die Beziehungen zu Drittanbietern für Xbox zuständig war (heute Senior VP bei Dave and Buster’s), sagt in der Doku folgendes:

„Eines Tages präsentierten wir (den Microsoft-Führungskräften) eine neue Idee eines kleinen Spieleherausgebers, der eines der 2D-Spiele, die er für den PC entwickelt hatte, neu auflegen wollte. (…)

Sie hielten es für kompliziert, sie verstanden die Benutzeroberfläche nicht, sie dachten, es basiere auf einem Spiel, das nicht so erfolgreich war. Und zu meiner Überraschung wurde es abgelehnt.“

Dadurch hat Xbox also GTA lll verpasst. Ein Spiel, das sich allein in den USA in den ersten Monaten zwei Millionen Mal verkaufte, das meistverkaufte Spiel des Jahres 2001 war, obwohl es erst Ende des Jahres auf den Markt kam, und das sich bis 2008 weltweit über 14 Millionen Mal verkauft hat.

Hier seht ihr es: