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Cyberpunk 2077

Vergangenen Dezember ist mit Cyberpunk 2077 eines der meist erwarteten Triple A-Spiele der letzten Jahre erschienen und hat die Erwartungen durchaus erfüllt. Viele Gamer hatten eine gute Spielerfahrung und bekamen eine lebendige und interaktive Spielwelt geboten. Es gab allerdings auch Millionen Fans, die enttäuscht wurden. Vor allen aufgrund von mangelnder technischer Ausarbeitung des Spiels. Wie inzwischen bekannt ist, wurde das Spiel von CD Project bis zu 2 Millionen Mal zurückgegeben, was davon zeugt, dass gewisse Qualitätsstandards nicht eingehalten wurden.

GTA 6

Dieses Problem wurde nun auch bei einer Telefonkonferenz von TakeTwo Interactive, dem Mutterkonzern von Rockstar Games besprochen. Ein Analyst von Cowen & Co. hat den CEO des Unternehmens auf das Desaster des konkurrierenden Spiels angesprochen und gefragt, was TakeTwo und die Tochterfirmen 2k und Rockstar tun werden, um so etwas zu verhindern: „There was a competing game that came out recently that was highly anticipated where I think it was a clear case of that studio’s reach exceeding their grasp.“

Zelnick antwortet zunächst einmal generell, dass bei Rockstar Games eines der selbstkritischsten Arbeitsumfelder überhaupt vorherrscht, alle sich gegenseitig kontrollieren und man sich ständig selbst fragt, was man noch besser machen könnte.

Danach wird er konkreter und antwortet direkt auf die Frage zum Konkurrenz-Spiel Cyberpunk 2077, auf das der Analyst angespielt hat. Er selbst glaube daran, dass man mit neuen Releases warten sollte, bis man Perfektion erreicht hat oder zumindest das Ziel haben sollte, Perfektion zu erreichen. Deshalb habe man auch keine festen Release-Dates zu kommenden Spielen vor Augen, sondern wolle ein Produkt abliefern, für das man selbst eine Passion entwickelt hat. Auch wenn das bedeutet, dass man nicht jede Woche mit einem neuen Produkt um die Ecke kommen kann.

Zelnick will perfekte Spiele:

„But I think the case that you’re alluding to reflects the fact that you’re always better served to wait for perfection if you can create perfection and all of our labels are seeking perfection, and we don’t always succeed. Sometimes we fall short but that’s the goal. And if anything these times causes us to sharpen our minds further and sharpen our discipline further and try harder. So yeah, I mean it’s great that Rockstar Games continues to put out add-on content and additional content for Grand Theft Auto Online and for Red Dead Online.

But they put out material that they really believe in, that they’re passionate about and that is of the highest possible quality. And that means we’re not on a weekly cadence and we’re not going to be. It means we don’t necessarily know the exact release date. But what we do know is that we will wait for it to be as close to perfect as anything can be and that’s true with 2K, and that’s true with Social Point, and that’s true of Private Division.“

(Quelle: Fool)

Meldung zur Telefonkonferenz