Von Noten und Leistungen bis hin zu Jobs und Erfolgen – unser digitales Leben wurde mit Systemen überschwemmt, die unser Handeln spielerisch gestalten sollen. Unsere Zukunft könnte mit „Deep Games“, die durch immer mehr menschliche Daten ausgelöst werden, noch spielerischer werden als je zuvor.
Aber im Kern geht es nicht nur um das Online-Leben, sondern auch um den Umgang der Menschen mit komplexen ethischen Fragen. Was passiert, wenn Ihre Gesundheitsdaten ohne Ihre Zustimmung abgegriffen werden oder ein öffentliches Spielzeug in Indien während eines Stromausfalls 10 Millionen persönliche Daten löscht?
Manche Menschen sind Liebhaber des Spiels, andere nicht. Es ist ein Trend, alles und jedes zu spielen, sogar unser Leben. Spielelemente erhöhen die Herausforderungen und den Wettbewerb.
Während viele Spielelemente als aufregende Bereicherung unseres Lebens betrachten, lehnen andere die Idee ab, Spielmechanismen in sinnvolle Szenarien einzubauen, weil sie der Meinung sind, dass Spiele etwas sind, das ohne Struktur, aber ohne die Richtung oder den Zweck einer globalen Agentur durchgeführt wird.
Die Zukunft der Gamification im Jahr 2030
Was können wir von Gamification-Trends im Jahr 2030 erwarten? Es gibt hochkarätige Ideen, die aus der Spieleindustrie kommen. Die meisten von ihnen sind bereits da oder stehen kurz vor der Umsetzung.
Social-Media-Kanäle sind eine der wichtigsten Innovationen für Gamification-Zwecke gewesen. Sie schaffen es, dass jeder im Chat bleibt (es dauert etwa 15 Minuten, um mit jemandem zu interagieren) oder länger online bleibt und auf Spielinformationen wartet, was eine perfekte Gelegenheit ist, neue Spieler anzuziehen.
Eine große Social-Media-Plattform übernimmt diese Methode, was dazu beitragen wird, dass sie bei den Anlegern noch beliebter und viel effektiver wird.
Sims und die Zukunft des Glücksspiels
Derzeit findet die überwiegende Mehrheit der Casinos im Internet statt. Angesichts der nahezu allgegenwärtigen Präsenz im Alltag und einer enormen Untergrund-Glücksspielszene in der virtuellen Realität wird dies jedoch nicht ewig so bleiben. Die Spieler werden trotz des Mangels an Spielmechanik und Spieltiefe, den die meisten Spiele derzeit aufweisen, auf ein realistisches Erlebnis umsteigen wollen.
Erstens glauben einige Führungskräfte in der digitalen Unterhaltungsindustrie, dass Online Casino Simulationen der Vergangenheit angehören, weil sie in der Größenordnung nicht mit den digitalen Unterhaltungsangeboten größerer Unternehmen konkurrieren können. Das Aufkommen von Virtual-Reality-Headsets hat bereits alles verändert: Dank der verstärkten Immersion wurde die Verbundenheit sowohl für die Spieler als auch für etablierte Unternehmen, die auf der Höhe der Zeit sein wollen, immer wichtiger. Nicht nur Kasinobetreiber, sondern auch Produzenten von VR-Inhalten versuchen, ein Stück vom Kuchen abzubekommen, um
Gesundheitsorientierte Gamifizierung
In jüngster Zeit gibt es eine Reihe von Bemühungen, auf spielerischen Plattformen einen gesunden Lebensstil mitzugestalten. In diesem Markt haben Gesundheits-Gamification-Apps aufgrund ihrer Vorteile bei der Prävention und Behandlung von Sucht und mehr viel Aufmerksamkeit erlangt.
Die Gamifizierung von Fitness-Trackern ist eine gute Möglichkeit, die Nutzer in ihre Praxis einzubinden. Die digitale Gamifizierung des pflanzlichen Gewichtsabnahme-Managements verspricht eine Verringerung der beliebten Gesundheitsrisikoziele bei übergewichtigen Erwachsenen im Alter von 55 Jahren oder mehr um 92 %.
Laut einer Studie geben 58 % der Erwachsenen an, dass sie bereit wären, eine mobile Gesundheits-App zu nutzen, wenn diese eine Gewichtsabnahme- und Fitness-Tracker-Funktion enthielte.
Andere Aspekte, die in Spiele integriert werden können, sind das Ernährungsverhalten, die Behandlung von Essstörungen, das Erreichen kurzfristiger Trainingsziele und die tägliche Aktivität.
Spiele als Produktivitätswerkzeug
Es gibt so viele Produktivitäts-Apps auf dem Markt für Office-Tools, Office-Spiele und Spiele am Arbeitsplatz. Diese Apps und Technologien helfen uns, uns zu konzentrieren und ein Burnout zu vermeiden.
Die drei beliebtesten Produktivitäts-Apps sind Trello, Slack und Dropbox.
Der eigentliche Grund, warum sich diese Apps durchgesetzt haben, ist, dass sie es den Menschen ermöglichen, effizient zu arbeiten, egal wo sie sind. Stellen Sie sich vor, dass ein Hacker möglicherweise Ihre Daten aus einigen langen, komplizierten Codesätzen stiehlt, die Sie später korrigieren müssen – mit Hilfe dieser drei Apps können Sie sich jetzt entspannen, da sie sich um den Hacking-/Code-Korrekturprozess kümmern, während Sie in der Kunst stöbern, da es auf diesen Geräten angeblich produktivere Aufgaben gibt, wie z. B. das Durchführen kreativer Aufgaben, damit Sie nicht ausbrennen wie eine lästige, gut gefettete Kerze, die man anzündet.
Gaming kann nicht nur ein Zeitvertreib sein, den man einmal am Tag oder am Wochenende betreibt. Es kann auch als ein hervorragendes Produktivitätsinstrument betrachtet werden. Mit der jüngsten Popularität von Videospielen werden sich die Menschen immer mehr der Vorteile des Spielens in Arbeitssituationen bewusst. Videospiele fördern die Kreativität, indem sie den Spielern die Möglichkeit geben, kreativ und strategisch zu denken, sie steigern das Einfühlungsvermögen, indem sie den Spielern die Möglichkeit geben, neue Dinge auszuprobieren und zu spüren, wie es ist, verschiedene Aufgaben zu erledigen, und sie steigern die Konzentration aufgrund ihrer Schnelllebigkeit.