Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Phil Spencer

In einer neuen Doku-Reihe von Crackle mit dem Titel „Playing With Power: The Nintendo Story“ sagt Xbox-Chef Phil Spencer, dass die Nintendo-Konsolen Xbox dazu motiviert haben, innovativer zu sein, anstatt einfach nur das zu machen, was andere auch machen.

Die fünfteilige Serie, die am Montag erstmals ausgestrahlt wurde, beleuchtet Nintendos 131-jährige Geschichte und enthält Interviews mit dem ehemaligen Nintendo of America-Präsidenten Reggie Fils-Aime, Atari-Gründer Nolan Bushnell und EA-Gründer Trip Hawkins.

Probleme mit der Nintendo 64

Obwohl Spencer Nintendo generell lobt, gibt er zu, dass er Probleme mit der Nintendo 64 hatte – insbesondere mit dem Design des N64 Controllers. “ Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Controller immer noch nicht. Ich schätze, es sind mehrere Controller in einem, aber man brauchte drei Hände, um das zu spielen!“, sagte er.

Spencer erinnert sich auch daran, dass die Veröffentlichung der Nintendo Wii, als er General Manager der Microsoft Game Studios EMEA war, dem Xbox-Team „einen Ruck“ in Bezug auf die Entwicklung einzigartiger Features gab.

Was GameCube betrifft, denkt Spencer, dass die Konsole, die die Verkaufserwartungen nicht erfüllte, eine Lektion für Nintendo war, die dem Unternehmen half, der Wii mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Nintendo

„Die Rolle, die Nintendo dabei gespielt hat, das Spielen zu einem sicheren und einladenden Familienerlebnis zu machen und gleichzeitig Kernspielerlebnisse auf ihre Plattform zu bringen, war meiner Meinung nach grundlegend für die Industrie, die wir heute haben“, sagt Spencer. „Ich glaube nicht, dass man die Videospielindustrie von Nintendo entkoppeln kann, ich denke, sie sind untrennbar miteinander verbunden.“

„Die Sache, die ich betrachte, ist, wie viele Leute zum Spielen kommen, weil sie ihre erste Erfahrung auf einer Nintendo-Plattform gemacht haben“, fügt er hinzu. „Ich habe immer gesagt, dass ich denke, dass die Gesundheit von Nintendo etwas ist, das wir als Industrie schätzen sollten. Zu sehen, wie sie wachsen und innovativ sind, ist sowohl großartig für uns als Industrie, als auch eine Inspiration für uns bei Xbox, es besser zu machen.“