Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Beweise deine Menschlichkeit


DualSense-Controller

Eine der beliebtesten Neuerungen der Next Gen-Konsole von Sony, ist der DualSense-Controller der Playstation 5. Der Controller der neuen Konsole hat bisher durch die Bank weg nahezu von jeder Seite großes Lob erfahren und gilt sowohl im Vergleich zur Konkurrenz, als auch zu den Vorgängern von Sony als riesiger Fortschritt.

Insbesondere das haptische Feedback wird immer wieder hervorgehoben. Selbst der Xbox-Chef Phil Spencer hatte nur lobende Worte dafür übrig, was die Konkurrenz aus Japan aus dem neuen DualSense herausgeholt haben. In einem Interview deutete er bereits an, dass Xbox sich davon eine Scheibe abschneiden wolle:

„Ich applaudiere dem, was sie mit dem Controller gemacht haben. Der Controller ist nicht nur besonders gut, sondern viel mehr als nur besonders gut. Ich denke, wir alle in der Branche sollten voneinander und von den Innovationen lernen, die wir alle vorantreiben, ob es nun um die Verbreitung von Geschäftsmodellen wie Game Pass oder Controller-Technologie geht“

Umfrage

Nun folgen diesen Worten anscheinend tatsächlich auch Taten. Denn in einer neuen Umfrage, die sich an Xbox Series X-Besitzer richtet, wird die Xbox-Community gefragt, ob sie die DualSense-Controller kennt und ob die Spieler sich einen ähnlichen Controller für die Series X wünschen.

Dies scheint ein Test von Microsoft zu sein, um herauszufinden, ob ein berechtigtes Interesse an einem DualSense-ähnlichen Controller bei der Fangemeinde besteht. Und so wie die Umfrage formuliert ist, scheint man Änderungen gegebenenfalls bereits an der aktuellen Generation an Controllern vorzunehmen und nicht erst beim Nachfolger der Series X.

Xbox-Controller

Ungewöhnlich von Microsoft, so offen damit umzugehen, dass man im Bereich Controller ein gutes Stück hinter Sony her läuft. Wer jetzt schon einen besseren Controller für die Xbox braucht, kann sich einen Xbox Elite Controller zulegen. Dieser ist allerdings 100 Euro teurer als der gewöhnliche DualSense, der bei jeder PS5 beigelegt ist.

New survey asks series X|S owners if there are features on Playstation controllers they wish were on xbox from r/XboxSeriesX